Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2004, 17:23   #3
DoktaMoby
Senior Member
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 49
Beiträge: 186


Standard

... vielleicht noch etwas zu Polygonen bei Flugzeugmodellen im FS:
Auch das Aussenmodell von Flugzeugen im Simulator besteht aus vielen kleinen Polygonen. Je mehr davon benutzt wurden desto "genauer" ist z.B. die Oberfläche der Flügel dargestellt.
ABER : diese "Genauigkeit" verbraucht Rechenleistung, besonders wenn unnötig viele Polygone verwendet wurden.
Als Beispiel: Die Flügel bestehen aus runden (z.B. Vorderseite) und aus glatten Flächen (z.B. Oberseite). Um die runden Stellen möglichst realistisch darstellen zu können braucht man viele Polygone. Die glatten Flächen sollten im einfachsten Fall aber nur aus einem grossen Polygon (z.B. Dreieck) bestehen. Nuzt man hier auch viele kleine Dreiecke , die im Endeffekt vielleicht garnichts zur Detailtreue beitragen, verbraucht man unnötig Rechenleistung und der Flusi wird (unnötigerweise) langsamer. Deshalb sind manchmal zu viele Polygone schlecht.

Gruss Moritz
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten