Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2004, 00:20   #77
BC_Holger
Master

Standard

Hallo,

zum Thema Uferlinien: Jim's Slartibartfast hat eine Option, die Texturbreite automatisch zu beeinflussen. Urspruenglich war das so gedacht, dass steilere Ufer schmalere Uferlinien haben sollten, nur ist die Umsetzung nicht so einfach und es ist eine Art Zufallsgenerator daraus geworden. Sieht aber immer noch besser aus, als in einheitlicher Breite.

Allerdings: fuer mich liegt das Unschoene der Uferlinien in den Texturen selbst, unabhaengig von Breite - die sind fuer viele Gegenden der Welt einfach zu gerade. Also Texturen selber erzeugen, was auch saisonale Unterschiede erlaubt. Nach einigen wenig erfolgreichen Versuchen kam fuer mich die "rettende Idee" von Lennart Arvidsson, der ja auch schon sehr gute Landclass-Austauschtexturen fuer den FS2000/2002 erzeugt hat.

Schaut euch mal die "Farm Sognefjorden" Freeware-Szenerie etwas genauer an: http://www.flightsim.no/file/FS2004/...ropa/Fly_Fish/ (anscheinend nur dort erhaeltlich). Die Austausch-Uferlinien sind dort sehr stark gezackt, was wegen der etwa 4-fachen vertikalen Verzerrung der Uferlinien-Darstellung im Sim einen sehr realistischen Effekt erzeugt. Keine Ahnung warum er 512x512 Texturen benutzt, da die meinen Beobachtungen nach keine Qualitaetsverbesserung bringen, aber die Idee selber ist halt gut.

Darauf aufbauend habe ich mir dann saisonale Texturen fuer Seen und Meer selber erstellt und bin damit sehr zufrieden (Im Austausch habe ich ihm dann meine "Wasserfalltextur" fuer steile Baeche zukommen lassen). Habe momentan keinen "technischen" Screenshot anzubieten, aber der angehaengte kann das vielleicht ansatzweise zeigen.

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten