hallo deep_tought,
wenn geld eine untergeordnete rolle spielt, nimm dir auf jeden fall einen ibm. mit compaq hatte ich einmal eine recht nette erfahrung, als ich einen portreplikator anhängen wollte. der wurde mit einem alpha-treiber geliefert, der sich wie folgt anstellte:
wenn man den ps/2 anschluss nutzte, ging bis auf vga lein weiterer, bei com das gleiche und bei printer ebenfalls. weiters wurde der portreplikator via pcmcia-slot betrieben. bei einem anruf bei compaq wurde mir dann gesagt, auf die portreplikatoren habe man keinen einfluss, da diese bei einer fremdfirma hergestellt würden. also habe ich 400dm für ein im grunde genommen nicht funktionierendes gerät ausgegeben.
für den ibm wurde auch ein portreplikator gekauft. ich dachte schon mit grausen an die installation, und war doch sehr überrascht, da ich den nur anstecken musste (ohne pcmcia), kurz installieren (diskette) und das ding lief tadellos. das teil war sogar 50dm billiger als compaq.
auch in puncto leistung, darstellung und service ist der ibm dem compaq einiges voraus.
mfg,
randalica
|