Muß man etwas der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Nein, ein "MUSS" ist es meiner Ansicht nicht. Aber ich kann da Rolf schon sehr gut verstehen, es ist ein Geben und Nehmen. Hier sind einige im Forum, die haben noch keinen einzigen VTP-Code oder sonstwas erzeugt, geben aber mit sehr qualifizierten Bemerkungen/Tipps anderen Fragestellern oder Problemsuchenden derartig viele gute Tipps, dass für diese dann der Flugsimulator einfacher zu handhaben ist. Beispiel wär z.B. Börries (Buschflieger). Oder Michael (Andragar) mit seinem Patch-Überprüfprogramm.
Was wären wir ohne diese Überzeugungstäter? Jetzt mal von Joachim (Jobia) ganz abgesehen.
Dann sind da Leute, die vielleicht mit beschränkten Möglichkeiten versuchen, einfach irgendwas für andere (und natürlich auch für sich, schließlich ist es ein Hobby und wir machen das alle freiwillig) so zu bauen, dass die Flusiwelt realer wird. Die machen einfach und setzen hunderte Stunden Freizeit für andere in ein Projekt.
Über die Zeit erschienen jetzt immer mehr Tools. Zu meinen ersten Fluß-Zeiten war an irgendwelche Automatismen nicht zu denken, Ground2k war ein Vorreiter und wenn ich mich entsinne, dass alleine für einen See (den ich in Ground2k innerhalb von Sekunden passig gelegt hatte) unser Sascha händisch ohne vorhandene Tools beim Scenery Germany 1 - Projekt tagelang rumprobiert hatte, bis er es "auf der Reihe" hatte...
Was hatte er gestaunt, als ich damals meine erste 2002-OWL mit den Straßen etc... erstellt hatte.
Die neuen - ich nenne sie jetzt mal - automatisierten Tools erleichtern die Arbeit bestimmt sehr. Viele Beiträge darüber waren ja mittlerweile zu finden, auch von Horst. Und sie waren und sind Grund, warum ich händisch mit dem Flüssebauen aufgehört hatte. Meine Hoffnung war (und ist), dass endlich jemand herkommt und diese ja nun immer wieder genannten Tools nutzt und endlich einfach das tut was theoretisch ja anscheinend so leicht von der Hand geht.
Sehe oder lese ich aber jetzt, was u.a. von Holger geschrieben wird, so verliere ich dann doch langsam die Geduld mit diesen Autotools.
Peter und Sascha haben was komplett händisch erzeugt, es erscheint in wenigen Tagen. Rolf und Christoph wissen auch, was sie tun und was nicht, Holger hat schon beschrieben, wie er händische Ergänzungen nutzt und warum die nötig waren. Was ist also mit den so glorifizierten Autotools? Nichts ist innerhalb Europas (oder auch nur Deutschlands) erschienen. Darum meine erste Bemerkung zu Horst seiner forschen Formulierung. Und was wären - es wurde auch schon erwähnt - die ganzen Theoretiker ohne diese Vorarbeiten der Tool-Erzeuger? Sie müßten händisch - wie damals Sascha - 'nen See bauen. Ich weiß zumindest, wie dies noch ohne Tools funktionieren würde. Viel Spaß!
Ciao,
Rainer.