Hallo Joachin und alle Anderen,
keine Frage - SCASM ist auch heute noch prima - ich selber nutze ja noch die unterschiedlichen Kompiler- einschließlich SCASM. Nur für sehr detailliertere Objekte geht es in XML halt framerateschonender, ohne in den Code stark eingreifen zu müssen (was die wenigsten von uns Designern können). Das was Manfred Moldenhauer für uns geschaffen hat ist natürlich genial. Ich wollte das mit keinem Wort schmälern.
Ich selber bin sehr unglücklich über die momentane Entwicklung. Ich spreche hier als Szenerie-Entwickler ohne Programmierkenntnisse. Früher benötigte ich zum Erstellen von Szenerien (ohne Bildbearbeitung) genau drei Programme. Heute benötige ich mindestens 6 Programme, nur um einen einzelnen Baum mit Gmax (drehbar, mit Jahreszeiten, ohne Schatten) zu erstellen.
Die Folge ist doch klar - man sieht es an der Anzahl der Szenerien mit neuer Technik, die z.Zt. veröffentlicht werden. Es sind sehr wenige. Und viele Designer aus dem Freeware-Bereich haben mittlerweile hingeschmissen. Und der Rest fragt sich immer noch - wohin geht eigentlich die Reise?
Gruß
Thomas
|