Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2004, 22:16   #48
BC_Holger
Master

Standard

Hallo zusammen,

sehr gute Diskussion und Ideen zur Praxis! Stimme den Beitraegen von Rolf, Michael und André voll zu.

Zum Beispiel hat da André eine sehr clevere Idee mit der horizontalen Autogentextur fuer Baeume. Das Problem mit der Umsetzung wird sein, dass zum einen VTP2 Linien das Autogen in der naeheren Umgebung excludieren, seltsamerweise auch dann, wenn in der terrain.cfg der "ExcludeAutogen" Parameter auf "0" gesetzt wird, und zum anderen, dass alle an Haengen stehende Objekte eine teils schwebende Textur"platte" haben werden. Trotzdem sinnvoll, sich darueber mehr Gedanken zu machen. Z.B. koennte man die strassenbegleitenden Schilder oder Lichtmasten durch Baeume ersetzen und somit zumindest einen Allee-Effekt erzielen (da die Abstaende regelmaessig sind).

Uebrigens, Felix, der Parameter fuer den Abstand zwischen den Autogenobjekten ist "ObjectSize=". Fuer die Strommasten steht der per Default auf 600 (Meter) und du kannst ihn auf auf jeden beliebigen kleineren oder groesseren Wert aendern, allerdings nur global!

Zitat:
Gerade Holger zeigt mir momentan mit einer Arbeit, was automatisch möglich ist und ich bin ein großer Anhänger seiner Szenerien. So stelle ich mir modernes Design vor, es wird etwas getan!
Danke, Rainer, ich moechte allerdings betonen, dass unser "Misty Fjords" Projekt zu 90% Handarbeit ist (und daher auch Payware, zum Entsetzen von Horst!). Klar, wenn ich die Rohdaten jetzt an Slartibartfast uebergebe, bekomme ich in ca. 40 Minuten Seen, Kuestenlinien und Fluesse fuer ein Gebiet groesser als die Schweiz ausgespuckt. Nur hat es eben 100 Stunden oder so gedauert, bis die Rohdaten in einer fuer mich akzeptablen Genauigkeit und Vollstaendigkeit vorlagen. Und das sind nur die Wasserdaten; dazu kommen noch ein paar hundert Stunden Arbeit an Strassen, Polys, Texturen, Effekten, 3D Szenerien, Landclass/Waterclass, usw. Sowas kann nicht als Feierabendarbeit erstellt werden und auch (mit den gegenwaertig erhaeltlichen Daten) nicht globalen oder kontinentalen Umfang haben.

Der entscheidende Punkt fuer mich ist, dass ich Spass daran habe, alle Ideen und Daten fuer ein interessantes Gebiet zusammenzutragen und das Beste daraus zu machen. Dabei wird mir immer wieder klar, dass wir erst ganz am Anfang stehen mit dem, was mit lokalen Texturen, hochgenauen Rohdaten und interessanten Tricks moeglich ist. Und es sieht ganz danach aus, als ob das Projekt von Peter Werlitz und Sascha Normann einer aehnlichen Liebe zum Detail entspringt. Und da wird es in Zukunft sicher noch mehr geben, von Rainer, Christian, ...

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten