Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2004, 21:17   #11
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von r_schon
Hallo Miteinander,

@ Joachim:

In anderen Programmen ist der Klonpinsel das " Retuschierwerkzeug ". Eignet sich aber nicht so besonders für große Flächen, eher zum " Kaschieren" gestückelter Flächenübergänge, wo zu große Farb- und Helligkeitsunterschiede vorliegen.

Um es kurz zu machen, aus dem Bildmaterial, was Thorsten hier gepostet hat, könnte man mit Tricks und Aufwand jederzeit geeignete Texturen machen.

Ein besonderer Spezialist auf diesem Gebiet ist übrigends Christoph. Da sieht man nachher nicht mehr, mit wie wenig Material der stimmige und abwechslungsreiche Texturen bebastelt hat. Voraussetzung, Erfahrung und Beherrschung des Zeichenprogramms aus dem FF.

Gruß
Rolf

Kommt immer darauf an wie man mit dem Werkzeug umgeht.
Bei richtiger Anwendung kann man auch mit dem Klonpinsel un diversen anderen Arbeitsmitteln sehr gute Ergebnisse erhalten.

Im Anhang eine Landclassbodentextur von mir aus einem 5er Texturset die ja bekanntlich gewissen Ansprüchen genügen muß die da lauten. Jede Textur muss in beliebiger Konstellation aneinander legbar sein.

Man könnte das jetzt mit dieser einen Textur schon simmulieren. Donwloaden und mehrfach kopieren und beliebig aneinander legen. Es wird immer nahtlos passen. So zusagen ein ideales Monopoly.

Dann soll das ganze natürlich realistisch aussehen Straßen sollen nicht einfach aufhören. Es muß logisch sein.

Weiterhin müssen die Randbereiche die ja bei allen Texturen eines Sets identisch sind möglichst klein sein sonst fällt es in Nord/Südrichtung beim Überflug als Streifenbildung auf.

Möglichts nichts auffallendes in den Texturen sonst bemerkt der Anwender diese Technik zu schnell usw.......

Kommt allerdings als JPG alles nicht so rüber.

Was man da sieht ist also kein real existierendes Luftbild sondern ein Patchwork aus extrem vielen Luftbildelementen was aber meiner Meinung nach als reales Luftbild durchgehen könnte. Es fallen nicht mehr unlogische Stellen auf als bei den Defaulttexturen. Ich würde sogar sagen es ist besser aber das möchte ich mir nicht erlauben.

Hier wurde auch sehr oft mit dem Klonpinsel gearbeitet. Da man hier ja die Fläche des Klonens und die Art sehr varieren kann denke ich schon das er vielseitig auch großflächih zum Einsatz kommen kann.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten