Das kann ich nur bestätigen.
Zu früheren Zeiten war das Modem der Flaschenhals der Verbindung, heute, bei DSL, ist es zumeist die Gegenstelle. Zum Verständnis: Wenn ein Server eine 100MBit/s-Anbindung an das Internet hat, und 50 User mit 3MBit/s saugen wollen klappt das nicht, denn 50*3MBit/s = 150MBit/s. Also wird die Geschwindigkeit pro User geringer. Und AVSIm hat auf seinen Servern ein paar mehr User als nur 50 gleichzeitig

Ich kann, theoretisch, bis zu 375kBit/s saugen, aber bei "all-nodes-busy.com" kann ich, wenn ich mal reinkomme, nur mit ca. 8-9kBit/s runterladen. Und es liegt nicht an mir. Hier hat der Anbieter die Geschwindigkeit gebremst, um die Bandbreite für bezahlte Ports bereit zu halten.
Also: Bei AVSIM einfach mal gucken, wann die beste Zeit für Downloads ist: Vor- und Nachmittags sollte es sein, da am Abend die US-User kommen.