Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2004, 02:33   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fleischmann
Moin Rolf,

also da haste vollkommen recht, ich habe mich garnicht vorgestellt.
Also Fleischmann = Thorsten

So ich habe mit eine Probeversion von Paintshop Pro 8 rumgespielt,
und folgende Ergebnisse erzielt:

Wie gesagt probiert. Die Ergebnisse sind im Moment noch naja, aber es geht zumindestens. Wahrscheinlich ist es wohl besser man versucht die Bilder noch mal zu schießen.

Thorsten
So wie ich das sehe wolltest Du bei dem mittleren Foto hier auch einen rechten Winkel von machen. Ich vermute das Bild unten sollte das Ergebniss sein.

Da würde ich natürlich auch sagen das ist zu heftig. Da sind in dieser schrägen Fläche ja überhaupt nicht mehr genügend Pixelinformationen enthalten die man später vernünftig nützen könnte.

Jedes verbiegen bringt ja in der Regel eine neue Pixelberechnung mit sich. Das bedeutet auch immer eine Interpolation. Bei Photoshop kann man hier zwischen verschiedenen Interpolationen wählen. Demnach sieht auch das Ergebniss unterschiedlich aus.

Fakt ist aber wie gesagt das jedes verbiegen verzerren ohne weitere Tricks das Ergebniss immer weiter von der Realität wegbringt.

Umso weniger Pixel pro Fläche Du hast umso schlimmer sieht generell das Ergbnis aus.

Man sollte daher schon darauf achten was man machen möchte dementsprechend sollten die Fotos sein.

Wo man an die Grenzen stösst muss man so vorgehen wie es Rolf schrieb.

Ich zitiere "Die Backsteine und Fensterrahmen aus dem linken Teil des Bildes nehmen, die Fenstergläser aus dem "Fundus" stückeln, auf die realen Maßverhältnisse anpassen und dann funktioniert das."

Hierfür kann z.B oftmals sehr gut der Klonpinsel genutzt werden so heist er in Corel Photo Paint. Wie die Funktion in Photoshop heist fällt mir gerade nicht ein.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten