Na ja Horst hatte ja mal über die Problematik der Rohdaten etwas gesagt. Auch hat er bei Paywareprojekten kritisiert das hier oft Freewaretools genutzt werden und noch nicht mal dieses würdigend erwähnt wird. Ich vermute mal Horst nutzt das Freewaretool SBuilder um den VTP2 Liniencode zu erzeugen. Dieses kann man mit Koordinatenstrings speisen. Die wesentliche Vorarbeit liegt also in den Koordinatenstrings und genau hier auch ev. das Lizenzproblem.
Nur mal ehrlich woher kommt denn das Material was alle in der Regel nutzen. (sowohl Pay oder Freeware)
Es sind z.B Karten in digitaler oder in Papierform oder irgendetwas anderes. Was ist da jetzt genau erlaubt oder nicht. Darf ich eine gekaufte Karte kopieren oder einscannen und als Basishintergrung nutzen? Mache ich mich strafbar?
Was ist so anders daran wenn ich irgendwelche Navigationsdaten die ich ev. bei einem Fahrzeugsystem erstanden habe konvertieren kann in Koordinatenstrings. Ist denn der Konvertierungsvorgang nicht mit dem einscannen vergleichbar. Ich bin kein Jurist aber wie sieht es da aus.
Horst hatte auch gesagt das er es für unseriös hält das bei vielen Paywareaddons die Werbetrommel gerollt wird das sie besser als andere Addons sind. Es wird aber oft nicht erwähnt wo denn das Datenmaterial herkommt das sie besser sein lässt. Denn oftmals ist das benötigte Material kostspielig.
Ich spreche hier jetzt aber eher in Richtung Mesh.
Zu den Straßen und der selben Problematik.
War dieses unbekannte Straßendatenmaterial speziell für diese Zwecke gekauft und wurde das dem Lieferanten mitgeteilt. Oder war es zwar gekauft wurde jetzt aber (ev. nicht legal) für den FS konvertiert.
Keine Ahnung aber ich vermute mal so läuft das bei sehr vielen Addons ab.
Was spricht also eigentlich dagegen wenn jemand Freeware für Deutschland in einer Stunde erledigen kann. Man muss ja nicht jedem dokumentieren wie es genau erzeugt wurde.
Machen doch andere auch nicht. Schon allein aufgrund des Wissensvorsprung gegenüber anderen Designern. Wie sieht es aus Horst.
Niemand kann doch sagen was Du z.B SBuilder zuführst.
Wie gesagt besser als die Defaultscenery wird es allemal sein.
Mich würde es freuen wenn jemand ein halbwegs realistisches Straßennetz anbieten würde. Meiner Meinung aber nur runtergebrochen bis auf die Landstraßen. Auf jeden Fall nicht jede ortsinterne Straße auf jedem Dorf. Denn das zerstört jede Landclasscenery
Zu Rolf
Ich denke man muss nicht jeden Straßenbelag nachbilden bei ca. 4,7 Pixel pro Meter kann man da eh keine Wunder erwarten.
Bei Automatismen könnte man ja die Straßenlampen generell weglassen.
Nur wie gesagt als Hauptproblem bei Automatismen sehe ich optische Probleme bei Autobahnkreuzungen usw. Da der FS mit original terrain.cfg die Mask Class Map Funktion nutzt haben VTP Straßen und Flüsse einen Landclasstextursaum bzw. zum Teil haben sie selbst einen Grünstreifen in der Textur anprogrammiert. Bei Automatismen ist zu erwarten das hier hinterher einiges unnatürlich wirken würde.
Man könnte das mit neutralen Straßentexturen mildern.
|