Thema: Align IRS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 17:52   #10
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Hallo Bastin,
siehe meine erste Antwort. Dort ist die Funktion erklärt. Das IRS System brauch keine info über den dep. Airport zum align. Über die Kordinaten kann ich jeden Punkt der Erde bestimmen. Bei der IRU geht es darum den genauen Standort des Fliegers auf unserer Erdkugel zu bestimmen. Das System merkt beim align. Vorgang ob dep. Airport und eingegebene Daten übereinstimmen. Es kommt sonst eine Fehlermeldung.

mfG Claus
das ist mir schon klar. Das Airbus Handbuch sagt allerdings was anderes!
Damit die IRS das alignment Procedure beenden können brauchen sie die Position die mittel ALIGN IRS (LSK3R) übermittelt wird(darauf können wir uns verständigen? )! Damit aber dieser Prompt überhaupt auftaucht muß mindestens eines der 3 IRS im NAV Mode geschaltet sein UND ein Departure Airport eingegeben worden sein! Das ganze steht im Flight Manual vun United Airlines, Kapitel Navigation, Page 19-95.
Zitat: "Displays only after the departure airport is entered and at least one IRS in alignment process. Pushing the key causes the coordinates to be sent to IRSs and the alignement process to be completed".

Ich könnte mir allerdings vorstellen das hier ein wenig vereinfacht wurde. Gibt man nämlich ein Departure Airport ein werden automatisch die Koordinaten gefüllt. Also kann es sein das wenn man nur die Koordinaten eingibt der ALIGN IRS prompt ebenso erscheint. Gleiches gilt für Company Routes.

Wie du schon sagtest ist auch eine manuelle eingabe mittels der Control Panels möglich, allerdings unter normalen umständen realitätsfremd.
Die SOPs besagen das die aktuelle Position mittels der MCDU über das oben benannte Verfahren eingegeben wird(oder über Company Route).

@Thomas
Theoretisch kannst du Alignen wann du willst solange du Strom hast
Die Standard Ops sagen aber, wie gesagt, was anderes. Alignment wird über MCDU gemacht, früh während der Cockpit Preparation Phase. Und wie du schon vermutet hast wird die Position an alle IRUs gesendet die im alignment Mode sind.

Ein paar interessante Infos hab ich noch gefunden: sobald die Selectors auf NAV gedreht werden erscheint ein Countdown im EWD. Dieser zählt von 7 Minuten runter bis das alignment fertig ist(dauert aber länger als 7 minuten). Wird allerdings keine PPOS (present position) eingegeben stoppt der Countdown bei einer Minute und die MCDU fordert einen zur eingabe der PPOS auf.
Bei einem turnaround mit der selben Crew kann ein fast realignment durchgeführt werden. Das funktioniert indem die Selectors kurz auf OFF und dann sofort wieder auf NAV gedreht werden. Eine eingabe der PPOS ist nötig allerdings dauert das alignment nur ca. 3 Minuten.

Gruß
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten