hi!
ich hätt da ein paar fragen zu sql, bin mir nicht sicher ob das mit sql überhaupt geht, drum frag ich lieber vorher nach :P
1. frage
ok, also ich habe 2 tabellen, in der einen stehen personen-infos mit einem eindeutigen key. der key ist mit einer anderen tabelle verbunden in der eigenschaften der person als spalten aufgeführt sind. das heisst zu jeder person x in table 1 besteht genau 1 zeile in table 2. die werte sind einfache true/false flags.
mir ist klar dass ich zu jeder person die ganzen werte ausgeben kann, aber kann ich z.b. nur alle spalten für eine person ausgeben in denen der wert 'true' ist?? geht das über die columns?
2. frage
wenn ich die werte (spaltennamen in table2) kategorisieren möchte, hab ich mir überlegt eine dritte tabelle zu erstellen in der die kategorien hinterlegt sind, beispielsweise ich verknüpfe den spaltennamen Applikationsentwickler mit der kategorie IT-Ausbildung. Nun möchte ich bsp-weise für eine person alle fähigkeiten für diese kategorie auslesen, also nehme ich alle spaltennamen in der table 3 über eine id bsp und müsste dann die werte der spalten mit diesem namen aus table 2 auslesen....
ich weiss das es geht mit dynamic sql oder auch plsql. mit normalem sql geht das nicht oder?
wäre dankbar für eine kurze antwort.. (kürzer als meine problembeschreibung)
thx