Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 13:04   #9
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Hallo Klaus!
Chris hat es, wie immer, treffend dargestellt.
Meine Frage kam nicht von ungefähr weil ich die gleichen Überlegungen hatte bevor ich mit dann eine Parhelia zulegte um es genau zu wissen:
Bringt die Darstellung der Parhelia mit den Surround-gaming- Sichten genau die Bandbreite die WideView mit 3 Sichten liefert? Die erste Mehrsichterfahrung hatte ich, wie Du, mit einer ATI 9800pro mit 2 angeschlossenen Monitoren und einer Sicht nach vorne und einer nach vorne links und war natürlich begeistert.Es fehlte halt nur noch die 3. Sicht. Diese lieferte mir dann die Parhelia wobei meine Befürchtung, dass es lediglich ein Auseinanderziehen einer Sicht auf 3 Monitore ist unbegründet war:
Es werden 3 echte Sichten dargestellt, vielleicht nicht ganz so umfassend wie bei WideView (Chris oder Arry könnten da etwas zu sagen) aber durchaus akzeptabel.
Leider habe ich Probleme im Zusammenspiel mit der PCI-Karte (für Panel, FS-Navigator etc) in Form von regelmäßigen Aussetzern in der Sicht, die nicht zu beheben sind (Heute habe ich als 5.Versuch eine PCI-Karte eine Matrox-Millenium 4MB probiert = PC bleibt irgendwo hängen und läßt sich auch nicht mehr ordnungsgemäß runterfahren)
Ich wüßte jetzt nichts mehr was ich noch versuchen kann um diese Aussetzer weg zu kriegen. Es bleibt nur die andere Lösung: AGP-Dualkarte (wie schon probiert) plus Anschluß des Zweitrechners mit WideView für die 3. Sicht, eine Dual-PCI für Panel etc.
oder.. warten bis PCI-Express sich richtig etabliert hat und vor allem preislich akzeptabel ist.

Eine Frage noch an Chris:
Wie kriege ich im FS2002 die Sicht auf alle 3 Monitore? Im Moment läßt sich auf 3 19'TFT jeweils nur 1/3 auf den beiden äußeren darstellen, die gestretchte Sicht ist also auf dem mittleren voll da und auf den äußeren nur teilweise (Auflösung 3840x1024). Wenn ich versuche das Bild weiter auseinander zu ziehen ist es irgendwann schwarz. Im FS2002 läuft nämlich alles flüssig und es macht mehr Spaß mit eingeschränkter Sicht auf 3 Monitoren zu fliegen als diese nervtötenden Aussetzer im FS9 zu ertragen. Auflösungen unterhalb 3840x1024 bei 19er TFT's sind natürlich auch nicht das Wahre!!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten