Hi!
Das ist eindeutig ein Fall für eine Datenbank.
Wenn selber programmieren ausscheidet, ist Access das richtige für dich.
Für den Anfang genügt es, deine Excel-Tabelle in eine Access-Tabelle zu importieren.
Wenn noch weitere Daten zu den Geräten gespeichert sind (oder zukünftig gespeichert werden sollen), getrennte Tabellen für Geräte und Fehler verwenden.
Einfache Abfragen und Berichte lassen sich mit Assistenten erstellen.
Code zu schreiben wird wahrscheinlich nicht notwendig sein.
Wenn du lieber bei Excel bleibst, versuch es mit einer Pivot-Tabelle.
Falls das nicht klappt, bleiben noch Makros.
@Karl99
Ich nehme an du hast das Makro mit dem Rekorder aufgezeichnet. Solchen Code kann man nur für kleine Aktionen verwenden.
Die Verwendung von Select sollte nur in Ausnahmefällen vorkommen. Auf Zellinhalte direkt zugreifen. Das ermöglicht das einfachere verwenden von Schleifen, und die Geschwindigkeit steigt damit um den Faktor 10.
Wenn man schon Select verwendet, sollte man zumindest die Bildschirmaktualisierung abschalten. Das schont die Augen und erhöht die Geschwindigkeit.
Außerdem reicht eine Schleife bis zum Ende nicht. Es muß in jeder Zeile geprüft werden, um welches Gerät es geht. Abhängig davon werden Daten an die richtige Stelle kopiert.
mfg
WB
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