Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2001, 16:00   #7
GangMan
Elite

Idee A closer look

@ kato:

Ich bin normalerweise ein absoluter "Tastaturler" . Da ich nur ein geborgtes GamePad besitze (welches ich nur für X-Wing vs. TIE Fighter benötige, weil das nur mit Eingabegerät funzt) spiele ich sonst alles mit der Tastatur. Aber bei F1 Championship Season 2000 verzweiflich ich mit der Tastatur weil ich, wie schon erwähnt, mit der Tastatur nicht das nötige Feingefühl zum Einlenken in die Kurven habe.

Ich komme jetzt gerade vom Media Markt und habe beide Wheels (Logitech & Microsoft) mal genauer unter die Lupe genommen.
Beide haben so eine Art Einkerbung, in die man die Hände recht fein positionieren bzw. einhaken kann. MS's ForceFeedback Wheel ist mit Gummi beschichtet, bei Logitech ist das auch der Fall, dort ist aber sogar die FF-lose Variante "gumiert".
Was die Knöpfe betrifft, so bietet Logitech 4, MS 6 Knöpfe. Ich finde die MS Knöpfe jedoch ungut positioniert, man muss die Griffhaltung verlassen und umgreifen um die Buttons zu erreichen. Beim Logitech Wheel lassen sich 2 der 4 gut so erreichen, bei den anderen 2 muss man die Handposition leicht verändern.
Desweitern finde ich, liegt das Logitech Wheel feiner in der Hand (wie auch der Wingman gegenüber dem Sidewinder Joystick), aber das ist meine pers. Meinung, andere denke vielleicht nicht so.
Generell ist das Logitech um ca. ATS 300,00 billiger (bei Media Markt ATS 1.690,00 gegenüber ATS 1.990,00), Microsoft liefert allerdings noch Monster Truck Racing 2 mit.
Ich werde wahrscheinlich beim Logitech Wheel zugreifen, da es feiner in der Hand lag. Das MS Wheel hat zwar 2 Knöpfe mehr, jedoch erschienen mit die Pedale nicht so ideal. Schalthebel haben übrigens beide 2.
Soweit mein Bericht! Any comments?

Greetz! GangMan
GangMan ist offline   Mit Zitat antworten