Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2004, 19:41   #14
Leo
Elite

Standard

Ich glaub des Rätsels Lösung ist der Cost Index.
Jedem Flug können bestimmte Fix Kosten zugeordnet werden und dann gibt es auch noch variable Kosten.

Der Cost Index setzt sich aus sehr vielen Einzelteilen zusammen.
Der Dispatcher ist nur indirekt für die kostengünstigste Planung vorgesehen. So etwas muss schon von weiter oben kommen.
Der Dispatcher selbst hat den Flugauftrag an sich so zu verarbeiten, dass er vom Piloten geflogen werden kann. Dies mit allen rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten. Die Wirtschaftlichkeit ist sicher ein wichtiger Punkt in beiden Berufen, nur stellt sie sich hinter der Sicherheit an.

Natülich schaut jeder Operator (Airline bzw. Fluggesellschaft), dass er den Flug so günstig wie möglich operieren kann, um den Ertrag zu maximieren. Nicht immer ist das möglich und vielen Wünschen sind Grenzen gesetzt. Beginnend mit der Ab und Ankunftszeit die man gerne hätte und die, die man aus Brüssel verordnet bekommt bis hin zur gewünschten Reiseflughöhe und der, die man von Eurocontrol dann bekommt.
Sehr komplex und auch für mich nicht immer durchschaubar, aber vielleicht gibt es das eine oder andere gute Buch dazu.
Wer des englischem mächtig ist, sollte sich zB das hier kaufen:

oder dieses hier, welches ich auch habe:

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten