@Chimney Rock:
Es gibt tatsächlich so was wie inflight replanning. Sogar der Terminus findet sich in den JARs und FARs wieder.
Was wenn mir der Sprit nicht mehr reicht um meine Destination zu erreichen? Was wenn mir der SPrit zur Destination am Abflug nicht reicht, aber dann im Flug? Ein sogenanntes Planning based on reclearance mit reclearance Points und dergleichen.
Meistens weiss man aber solche Sachen schon vor dem Flug. Da gebe ich dir Recht.
So einfach wie man sich das vorstellt ist das aber auch nicht und ATC nimmt nicht alles auf sich. Wenn man eine andere Strecken von ATC vorgeschrieben bekommt, ist man dennoch dafür verantwortlich die entsprechenden Treibstoffmengen und reserven mitzuführen. Selbst wenn es mal etwas länger dauert.
Und wenn mich ATC fragt ob ich den Flug ab Waypoint XYZ in FLXXX statt FL ZYX machen soll, sage ich Stand by, gebe im FMS eine Step Prediction ein, warte bis unsere Kiste die Werte ausspuckt und sage dann ja oder nein.
|