Plug & Play ist nicht ganz unproblematisch.
1) Wie vom Vorredner angedeutet, ist es einen Versuch wert, das USB-Gerät mal direkt am PC anzuschließen, also nicht hinter einem HUB, wobei vor allem passive Hubs (Hubs ohne eigene Stromversorgung) Troublemaker sein können. Ein weiterer Schritt könnte sein, alle anderen USB-Geräte versuchsweise vom PC zu trennen (USB-Stecker ziehen), um die Belastung der USB-Stromversorgung zu vermindern. Die theoretisch möglichen 127 USB-Anschlüsse sind insofern ein Witz, da die dafür erforderliche Super-Stromversorgung von keinem PC bereitgestellt wird.
2) Auch die Sache Treiber oder nicht, bedarf eines zweiten Blickes. CH hat insofern recht, dass kein Treiber im herkömmlichen Sinn (also z.B. Firmware von CH) erforderlich ist. Sehr wohl gehört aber zu USB außer der Hardware auch eine Software, im Falle des vorliegenden Betriebssystems WIN-XP die internen HID - Treiber (Human Interface Device). Ferner ist es gut zu wissen, dass beim Einstecken eines USB-Gerätes in den laufenden PC eine sogenannte Enumeration erfolgt, vereinfacht ausgedrückt, das erkannte USB-Gerät wird einem vom BS als geeignet erkannten, in unserem Fall HID-Treiber zugeordnet = enumeriert.
Und jetzt aufgepaßt: Das BS merkt sich über die Enumeration das am jeweiligen USB-Anschluß als erstes aufgetauchte USB-Gerät und den HID.
Fängt man nun an rumzustöpseln, mal hier den Yoke ran, dann wieder woanders, folgt das BS in manchen Fällen diesen Wechseln nicht.
Und nun muss man sich doch mit den "Treibern" auseinandersetzen: Man geht dazu in den Geräte-Manager und überprüft die Einträge. Ausrufe-Zeichen in gelben Dreiecken weisen auf Konflikte hin! Zur Konflikt-Lösung bietet XP eine "Problembehandlung" an. Dieser Routine sollte man mit viel Geduld und ohne Hektik folgen, und dabei versuchen zu verstehen, was man macht. (MS weiß wohl um diese Problematik, warum sonst gäbe es diese "Problembehandlungsroutine" ???)
Bei einem jungfräulichen Computer tritt dieses Problem nicht in Erscheinung, weil die erste Enumeration sang und klanglos über die Bühne geht, ohne den USER über die Vorgänge hinter der Bühne zu informieren!
Gruß rico, der sich jetzt eine

- Pause verdient hat