@ Robert
Stimmt schon, das war nur schnell ein grobe Zusammenstellung. Dachte da an mein Sys, damit ich nichts grobens vergesse, und ich hab keine Sound on Board, sondern nur eine SB 128.
@ LOM
Stimmt schon, mit Drucker und Win wird es schon verdammt eng. Aber ich hab auch die Preise so geschrieben, wie wenn ich alles extra kaufe. Ein Händer, der ein komplettes Sys aufsetzt, macht da noch bessere Preise.
Z.B: Birg, wenns einen Komplettrecher mit den gleichen Einzelteilen nachbauen würdest kommst auf +15-20%.
Zumindest war es letzten Sommer so, da hab ich mir einiges durchgerechnet.
Auch ich hab mir mein Sys selbst zusammengebaut.
1. Weil ich tw. alte Teile weiterverwendet hab.
2. Weil es mich stört, das bei den günstigen Duron Systemen alte billige Grakas, etc. dabei sind, ich aber die MX wollte. Krassen Bsp: Conrad hatte vor 2-3 Monaten ein TB1000 Sys mit 19er Moni um ~18.000 ats.
Grob aus der Errinnerung die Ausstattung: TB1000, 64 MB Ram, TNT64 32 MB Graka,.... Der Rest halt so unterer Standart. Meiner Meinung nach ein volles Blendersystem. Da werden ahnungslose Kunden gefangen.
Ich finde trotzdem den 15 K Bereich wichtig:
1: für Office und Onus ist ausreichende Leistung leicht machbar.
2: Auch für Games ausreichend: Vor einem Jahr wäre es ein Spitzen Sys gewesen. Ich muß ja nicht immer mit 1600 x 1200 spielen.
3: Für Bastler, wie hier am Board: Wenn das Sys aus vielen brauchbaren Komponenten besteht mit einem guten P/L Verhältniss, und man sowie viele Komponenten neu braucht, ist die Überlegung angebracht so ein Sys zu kaufen, einige Teile zu tauschen (meist Graka und Ram) und anzupassen und den Rest wieder zu verscherbeln.