so. ich hab jetzt mal ein paar stündchen gezockt und mir einen lvl 11 troll warrior herangezogen.
wie gesagt der is lvl 11 hat also noch nicht viel gesehen von der welt. eigentlich fast nichts und auf jeden fall zu wenig um schon das maul zu wetzen.
ich machs aber trotzdem...
zunächst mal zum kampf. der kampf is wirklich sehr gut gemacht die kämpfe sind anspruchsvoll und man muss schon sehr aufpassen was man macht bzw wissen wie "gut" man ist um sich nicht zu überfordern(=sterben).
obwohl man doch einiges zu tun hat(auch als warrior) wirs doch irgendwann eintönig wenn man die monster immer auf die selbe weise niederknöppelt. glücklicherweise kann man sich alle paar level einen neuen skill kaufen den man wieder in die kampfstrategie einbauen kann. bis man dann wieder alles perfekt beherscht kommt wieder ein neuer skill und es ergeben sich wieder neue möglichkeiten.
so richtig spass macht das fighten aber erst wenn man das glück hat eine party zu finden. und glück braucht man zzt wirklich weil jemanden zu finden der mit dir eine party eingeht und auch noch das gleiche machen will wie du is kleiner als die einen orc zu finden der nicht schlecht riecht. klar es sind etwas wenige leute am server aber ich seh ja immer wieder leute herumrennen die offensichtlich das gleiche quest machen wie ich aber die kommen mir immer so zombie like vor: "must eat brain... äh.. do quest alone".
naja wie gesagt bin noch in der newbie zone.
gut also mal das kampf/skill zeug sehr gut jedoch nichts wirklich besonderes.
zu den quests:
das man nicht von lvl 1 an irgendwelche mörder quests mit einzigartiger story haben kann sondern eher die kill monster x, bringe item y zu typ z war mir klar...stört mich auch weiter nicht.
was mich aber echt nerft is folgendes: man rennt herum und findet eine kleine höhle. natürlich geht man furchtlos hinein und killt mal alles was da so herumrennt. irgendwann kommt dann ein starker gegner für den man dann all sein können zusammenkratzen muss um ihn zu erledigen.
nach vollbrachter tat kommt man sich natürlich vor wie thrall persönlich und spaziert erhobenen hauptes zurück in die stadt. dort sieht man dann einen npc der einem ein quest andreht in dem steht:"blable gehe aus irgendeinem grund in die höhle da und dort kill den und bring mir das amulet das er mir gefladert hat"
ächts.
nicht das er das amulet gleich hätte dropen können oder die verschwundenen stadtpläne oder sonstwas, nein, jetzt nachmal zurück und alles von vorne.
ok das is bei anderen spielen auch so und es ginge auch nicht immer so aber wenigstens bei manchen kill-typ-bringback-item quests wäre es möglich.
warum nerft mich das so? es is nicht weil ich jetzt die höhle zwei mal machen muss sondern weil das zu einem bestimmten verhalten führt und zwar: man kommt in eine neue stadt und klappert erstmal alle leute ab die ein quest für einen haben(meist so um die 4-6) um ja nicht etwas 2 mal machen zu müssen bzw zu machen ohne questreward zu bekommen. so jetzt liest sich natürlich keiner 6 questbeschreibungen hintereinander durch dh die quests verlieren total ihre bedeutung weil später in der wildniss überfliegt man das log nur noch nach den wichtigsten infos.
naja auch da die hoffnung auf die späteren quests.
gut alles in allem ein sehr gutes und fesselndes(extrem fesselnd) spiel(trotzdem) aber soo phantastisch wie oft beschrieben zeigt es sich mir (noch) nicht.
meine theorie is das die leute nach den ganzen mmo crap der da die letzten jahre rausgekommen is endlich mal was gescheites haben.
|