Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
Im Detail:- wie krieg' ich einen Linux-Server 24/365 ans Netz (Standleitung?) und was kostet die "dünnste" ebensolche ungefähr?
|
- Ich vermute mal, du willst keine richtige Standleitung, sondern einen XDSL Anschluß. Richtige Standleitungen beginnen preislich ab etwa 200-250€.
Ich würde dir für deine Zwecke einen unlimitierten SHDSL Anschluß von Globalcore empfehlen. 256 Kbit upload reichen für eine private Homepage locker aus und mit 56€ brutto ist der Spaß noch so halbwegs leistbar.
Zitat:
- kann ich meinen Debian-Datenserver dazu gleich ge(miss-)brauchen - oder müsste ein eigenes Linux-Kistl her?
|
Davon würde ich dringends abraten. Die Gefahr, einen Dateiserver mit evtl. wichtigen Daten einem Eindringling auszusetzen, ist zu hoch.
Zitat:
- Wie ist der sonstige Aufwand zu bewerten(?) - mal von der Installation abgesehen, wie schaut's mit der Wartung aus, d.h. wie ist der Aufwand einzuschätzen, den Internetserver von außen abzusichern?
|
Der Aufwand für die Installation, das Einlesen in div. Tutorials, die Absicherung des Servers und div. Konfigurationen dürfte bei etwa 3-4 Monaten liegen.