Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 18:34   #8
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Eigener Internetserver (2)

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
Im Detail:
  • wie krieg' ich einen Linux-Server 24/365 ans Netz (Standleitung?) und was kostet die "dünnste" ebensolche ungefähr?
  • Ich vermute mal, du willst keine richtige Standleitung, sondern einen XDSL Anschluß. Richtige Standleitungen beginnen preislich ab etwa 200-250€.
    Ich würde dir für deine Zwecke einen unlimitierten SHDSL Anschluß von Globalcore empfehlen. 256 Kbit upload reichen für eine private Homepage locker aus und mit 56€ brutto ist der Spaß noch so halbwegs leistbar.

Zitat:
  • kann ich meinen Debian-Datenserver dazu gleich ge(miss-)brauchen - oder müsste ein eigenes Linux-Kistl her?
  • Davon würde ich dringends abraten. Die Gefahr, einen Dateiserver mit evtl. wichtigen Daten einem Eindringling auszusetzen, ist zu hoch.

Zitat:
  • Wie ist der sonstige Aufwand zu bewerten(?) - mal von der Installation abgesehen, wie schaut's mit der Wartung aus, d.h. wie ist der Aufwand einzuschätzen, den Internetserver von außen abzusichern?
Der Aufwand für die Installation, das Einlesen in div. Tutorials, die Absicherung des Servers und div. Konfigurationen dürfte bei etwa 3-4 Monaten liegen.