Thema: usb 2,0 frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 10:55   #3
Chesus
Veteran

Standard

Ich denke er meint die Stecker am Computer und nicht den Stick^^

Am einfachsten merkst du´s indem du den Stick ansteckst und große Dateien raufkopierst. Bei diesen ist USB 2.0 bei der Übertragungsrate von den theoretisch maximalen 480 Mbit (60 MB/sec) nicht "allzu weit" entfernt. Wenn ich zb Filme auf die externe Platte kopiere - also Dateien >500 MB schaufelt USB 2.0 mit ca 1,5 GB/min. (der Vergleichswert hinkt leider ein bisschen, da ja grosse Dateien auch erstmal alle gelesen werden müssen, aber für Daumen mal Pi wirds scho reichen)

USB 1.1 hat ja doch nur 12 Mbit, so ich nicht irre, und diesen Unterschied würdest schon merken, beim Dateien kopieren

Ich hab ja mal irgendwo aufgeschnappt, dass USB 2.0 automatisch auf 1.1 "zurückschaltet" wenn bei der Übertragung die Störsignale bzw Fehlerquote zu hoch wird. Wirklichen Beweis dafür hab ich zwar noch nirgens gesehen, aber es würde zumindest erklären warum manche USB Kabel auf dem einen Rechner mit 2.0 und auf dem anderen nur mit 1.1 funken.
Vermutlich ist dies bei dem Stick und den unterschiedlichen USB Ports ähnlich, is aber reine Mutmassung meinerseits

v.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten