Damit kommen wir zu Deiner anderen Frage.
Denn genau hier ist das Problem. Die resample.exe Varianten die es gibt haben unterschiedliche Interpolierungsverhalten. Meine Aussage bezieht sich aber nur auf die beiden älteren Varianten (die neue des FS2004 habe ich in Bezug zu interpolation nicht getestet da ich wie gesagt ideale Daten verwende)
Fakt ist bei Fotosceneryprogrammierung sieht man die Unterschiede der Qualität am besten. Hier schneidet aus meiner Sicht der ganz alte resampler besser ab als der aus dem FS2002 SDK.
Was natürlich nicht bedeutet das dieses auch für Mesh zutrifft.
Da müsstest Du dann mal Vergleiche Deiner fertigen BGL (aus den verschieden resample.exe) mittels TMF Viewer und Deinen realen DEM Daten in z.B Microdem anstellen. Da dürfte sich rauskristallisieren welche resample.exe das beste Ergebniss liefert. Ich würde den Test aber nur in möglichst gebirgigem Gelände durchführen. Ich denke nicht das flache Gegenden den verschiedenen resample.exe Versionen Probleme bereiten.
Den FS lassen wir zunächst aufgrund der Fehler lieber außen vor um ein Mesh zu beurteilen.
Der Nachteil bei der alten reample.exe ist das er keine BGLs erzeugt sondern nur ein TMF File. Es werden weitere Tools benötigt. Es muss über Batch oder Kommadozeile noch die Datenkompression mittels TMFCOMPRESS.EXE erfolgen weiterhin die Kompilation in die BGL mit TMF2BGL.EXE
Ich hoffe das Dir das etwas weiter geholfen hat.
|