Thema: Flugschule?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2001, 14:09   #5
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Im Quadrat der Geschwindigkeit wachsende Größen:
Bekannteste Vertreter sind der Luftwiderstand (das dürfte der größte Deiner Parasiten sein) und der Bremsweg (Grüße aus der Fahrschule...)

Wenn ich etwas flott formuliert einen Motor Kraft abgeben lasse, dann hängt das mit dem Titel "Anfängerforum" zusammen. Natürlich gibt er Leistung ab, aber dadurch ist er ja in der Lage eine Kraft zu erzeugen.

Natürlich hast Du im Horizontalflug ausgeglichene Kräfte und wenn Du beschleunigst hast Du sie immer noch. Das Problem ist folgendes: Wenn Du Dich vorwärts bewegen willst, dann muß die Vortriebskraft größer als der entgegengerichtete Widerstand sein.
Anders ausgedrückt: Wenn Du 80 kn fliegst, hast Du eine Gegenkraft von 100'000 Newton. (Ich will nicht ausrechnen, ob das jetzt ein reeler Wert ist - das ist aber auch nicht relevant). Wenn Du auf 160 kn beschleunigen willst, dann wirst Du eine Gegenkraft von 400'000 Newton überwinden müssen - nicht etwa 200'000, wie man annehmen möchte. Und wenn Deine Maschine die hergibt ist alles o.k. Wenn Du aber nicht genug unter der Haube hast, dann wirst Du ganz einfach nicht scheneller als z.b. 120 Knoten.

Um das ganze pikanter zu machen hast Du es mit der IAS (Indicated Airspeed = angezeigte Geschwindigkeit in der Luft) zu tun. Und das sagt Dir nur aus, wie schnell Dir der Gegenwind entgegenbläst. Die GS (Ground-Speed = Geschwindigkeit über Grund), mit der Du für mich als am Boden gebliebenen Hannoveraner von Hamburg nach Frankfurt fliegst, ist etwas anderes.

Angenommen der Wind kommt von Süden mit 140 Knoten. Du powerst mit der schwächeren Maschine aus dem oberen Beispiel Vollgas. Auf Deiner Anzeige fliegst Du mit 120 kn vorwärts und wähnst Dich schon im Geschwindigkeitsrausch a la Cessna
Wenn ich aber nach oben schaue, dann sehe ich, daß Du rückwärts nach Hamburg zurückgepustet wirst (mit 20 Knoten). Wenn Du den Boden siehst, merkst du es auch selber.

Alle Klarheiten beseitigt??

Mirko
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten