Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2004, 05:21   #39
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von BC_Holger
Hallo Leute:

1. Das FSG Europa Mesh ist LOD9.

2. Bei Add-on Mesh ist im FS9 die Prioritaetensetzung vertauscht!!! Wenn man zwei oder mehr Mesh Files mit demselben LOD fuer dasselbe Gebiet hat, wird das angezeigt, dass in der Scenery Library weiter unten (!!!) installiert ist. Siehe http://www.fs-traveler.com/priority.shtml

Ciao, Holger

kann ich nur eines sagen. Ich erinnere mal an diesen Thread von mir.Anpassungsmöglichkeiten für Addons an den FS2004

Damit man nicht groß nachlesen muss hier ein Textauszug:
"Dann kamen noch ein paar kleine Bugs des FS2002 dazu die dieses Begünstigten. Weiterhin das der FS2002 und auch der FS2004 bei der alten Area16N Flattentechnik Prioritäten vertauscht
"

Im FS2004 schlummern also weitere Prioritätsvertauschungsbugs. Bei Area16N Flatten ist das besonders schlimm. Dieser Befehl dient dazu Airports auf feste Höhen zu bringen. Es ist zwar ein alter Befehl (es gibt neuere) nichts desto trotz finde ich ihn auch oft noch in aktuellen Scenerien.

Hat man dann zwei Addons die ein und den selben Airport darstellen. Beispiel Innsbruck GAP1 und Austrian Airports und beide verwenden wie es damals im FS2002 der Fall war den Area16N Flattenbefehl dann kann es zu Bodentexturflackern kommen wenn die Area16N Flattenbefehle den Airport auf unterschiedliche Höhen setzten wollen. Da reichen ein paar Zentimeter aus. Solch einen ähnlichen Effekt hat es damals bei LOWS ATP2002 und Austria Prof.2002 gegeben. Hier spielte auch der Prioritätsbug bei Area16n mit rein.


Was meine ich mit Prioritätsvertauschung. Beispiel. Der Anwender will in Innsbruck anstatt der Austrian Airportsvariante die GAP Variante nutzen. Er legt daher GAP1 in der Scenerybibliothek über die Austrian Airports. Das ist OK. Damit wird AA LOWI deaktiviert. Area16N Flattenpolys kann man aber nicht deaktivieren. Durch den Vertauschungsbug passiert jetzt aber folgendes. Jetzt muss der GAP Airport anstatt der eigenen Flattenhöhe mit der Flattenhöhe der niedrigeren AA LOWI Scenery leben. Es kann zu flackern oder auch einsinkenden/schweben AI Flugzeugen kommen.

Wer das weis kann durch deaktivieren der Files das Problem beheben.

Nur das geht nicht immer. Damals als es das Problem in LOWS mit AA und ATP gab hatte das ATP Team alle Area16 Flattenbefehle aller Airports in ein File gelegt. Ein Deaktivieren hätte alle anderen Airports der ATP die nicht durch AA abgedeckt waren fehlerhaft gestört.


Ich hatte damals mal eine Doku auf meiner Homepage die solche Bodentexturflackerprobleme erklärt. Auch die kuriosen Effekte die man damals in LOWS hatte. Hier flackerte nichts wenn man den Flug in LOWS startete. Wurde aber LOWS von z.B München aus angeflogen hatte man heftiges Flackern der Bodentexturen an einigen Stellen in LOWS.

Ist schön wenn der Fehler mal da ist und dann nicht.

In diese LOWS Problematik von der man auch heute hin und wieder hört spielen aber noch mehr Probleme mit rein.

Wenn jemand einen Beweis für diesen Area16N Vertauschungsbug haben will ich habe da noch Testdateien aus der alten Dok.

Anhand dieser kann jeder für sich den Beweis erbringen.


Zum Vertauschungsbug bei Meshfiles gleicher LOD Level.

Hier kann ich Holgers Aussage bzw. den Beitrag auf den er verlinkt nur bestätigen.

Ich habe zusätzlich noch Test gemacht ob hier die Priorität ev. noch von der Fläche eines Meshfiles abhängen könnte.

Das war nicht der Fall. Es ist definitiv so zumindest wenn die Meshfiles als einzelne Scenerien im Addon Scenery Verzeichniss stehen und als einzelne Scenerien in der Scenerybiblithek angemeldet sind.

Dann geniesst das Meshfile mit der niedrigsten Priorität in der Scenerybibliothek im FS leider fälschlicherweise die höchste optische Anzeigepriorität. Man müsste wenn man sich für eine bestimmte Prioritätsvergabe entschieden hat daher alles vertauscht in der Scenerybibliothek zur Anwendung bringen. Ich hoffe nur das dieses alles durch den Microsoftpatch abgefangen wird.

Falls jemand diesen Sachverhalt bei Mesh bezweifelt auch dieser Beweis lässt sich erbringen. Wer es selbst mal austesten möchte dem kann ich auch hier Testfiles für bieten. Mit regulären Meshfiles kann man das nämlich schwer beurteilen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten