Zitat:
Original geschrieben von ERRA
So ein Benutzer soll jetzt z. B. ein Update seiner Brenn-Software machen (finde ich als Beispiel noch am einfachsten)
Unter M$ würde er sich gegebenfalls als Admin anmelden, die Software installieren und fertig.
|
der 08/15 user arbeitet immer als admin.
Zitat:
Unter Linux passiert folgendes:
Die Version der Brennsoftware läuft nur ab einer bestimmten GUI-Version-> dummerweise ist natürlich eine ältere Version installiert -> also die aktuelle GUI-Version (Gimp, KDE was was ich) runterladen wenn man sie erst einmal im Netz für die installierte Linux-Version findet -> installieren - geht leider nicht da die installierte glibc und/oder GTK+ veraltetet ist - also auch diese Pakete runterladen (wieder zuerst suchen und finden) -> und am Schluss stellt man fest dass die Sourcen nicht installiert sind, um den Kernel neu kompilieren zu können.
|
alle modernen distros (bis auf suse) haben einen debian artigen paketmanager (apt, yum, slack-get, urmpi, ermerge,...) welcher das system mit allen programmen automatisch auf den aktuellsten stand hält.
bei debian/sid/fedora/... reicht also ein knopfdruck um cdrecord, gnome, kde, ooffice, kernel,... auf den jeweils aktuellen stand zu bringen.
händisch downloaden und installieren, sowas machen vielleicht noch windows oder sco user
Zitat:
Sicherheit Jedes OS hat Sicherheitslücken - auch Linux. Bei M$ wird halt mehr Wind darum gemacht.
|
alle pakete die ich per apt unter debian installiere werden auf knopfdruck mit den aktuellsten sicherheitspatches versorgt. im gegensatz zu windows systeme also auch diverse alternative browser, alternative mailprogramme, serverdienste, office,... und nicht nur die minimalsten microsoft produkte.
Zitat:
und Last but not least - wer soll das supporten? Bis heute haben sich die Distributoren nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können um Linux professionell einsetzen zu können (Beispiel United Linux). Suse und Redhat sind nur Spielwiesen für Investoren, kleinere Distributionen haben keine Freigaben oder überhaupt keine Unterstützung von Anwendungssoftware-Herstellern.
|
schonmal eine microsoft support anfrage gemacht? teure geschichte, sogar verglichen mit nem sap problem unter suse...
fazit, du solltest dich mal genauer informieren