Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2001, 00:30   #10
Danton
Jr. Member

Standard Mit ZIP-Laufwerk W-95 oder 98 installieren !

...irgendwo muesste sich doch ein IOMega-ZIP-Laufwerk mit Parallel-Anschluss auftreiben lassen !
Bei einem Freund mit CD-ROM die Windows-95-Dateien auf eine ZIP-Disk ueberspielen.
Dann:
Computer unter DOS mit ZIP-Unterstuetzung (guest.exe) starten und W-95 von Zip-Laufwerk aus installieren
(habe ich seinerzeit auf meinem Uralt-Notebook mit 486-33 Prozessor, 16 MB RAM und 124 MB-Platte gemacht, war allerdings muehsam... kann mich noch duester erinnern...)
Alternative: W-95-Installationsdateien mittels ZIP-Drive auf die Festplatte uebertragen und von der Festplatte aus installieren !
Notwendig sind das Programm setup.exe aus dem Root-verzeichnis sowie der Ordner Win95 von der CD, eventuell auch noch der Ordner Drivers (oder Teile davon...)
Nebenbei: Auch Windoof 98 sollte auf dem Rechner laufen, dann wird es auf der Platte allerdings ein wenig eng.
(Installatiaon ist genauso ueber ZIP-Drive moeglich !)
Win 3.11 ist doch eher Schnee von Vor-Vor-Vorgestern.
Da war irgendetwas mit einer winsock.dll oder so aehnlich fuer den Internet-Zugang... in irgendeinem Antiquariat muessten sich Buecher zum Thema finden lassen... (meine habe ich laengst entsorgt...) doch wirklichen Sinn macht das nicht ... unterstuetzt der Provider ueberhaupt noch den Internet-Zugang unter Win-3.11 ???
Ich wuerde dort einmal bei der Hotline anfragen, bevor ich sinnlos Zeit und Nerven investiere...
Oder ein CD-ROM-laufwerk einbauen (ein 8-fach reicht und kostet fast nix...)
Nebenbei: In der Zeitung BAZAR werden fuer 2000.- bis 3000.- ATS recht brauchbare Pentium-Rechner mit CD-Rom und Festplatten im unteren Gigabyte-Bereich samt Software und Win-95 oder Win-98 angeboten... es empfiehlt sich allerdings, darauf zu achten, dass Windows auf CD dabei ist sowie eine Startdiskette mit dem passenden CD-ROM-Driver (Start von Diskette aus ausprobieren, erst dann kaufen !!! Nicht immer passt der Universal-Treiber tatsaechlich zum CD-Laufwerk... ich habe da so meine Wunder erlebt...)
Dann: Platte formatieren und Windows NEU installieren (alte Installationen machen meist Aerger, vor allem beim Internetzugang...)
Danton ist offline   Mit Zitat antworten