Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2001, 23:11   #2
MarkusV
Elite

Standard

Hi Eric,

> Ich habe in den Nachrichten über ein neues Streckennetz
> gehört, wie ist das jetzt sind da die SID und Star ab
> jetzt unbrauchbar ?

???

ich würde mal sagen, die Median übertreiben wieder mal etwas. Du weißt wahrscheinlich, daß sich im Luftraum - auch im deutschen ständige etwas ändert. In der Regel werden Änderung in einem 4-wöchigen Zyklus mitgeteilt. So ist es auch diesmal - der 4. Zyklus für das Jahr 2001 ist allerdings diesmal etwas umfangreicher, denn:

die DFS versucht den deutschen Luftraum zu entzerren. Dazu gab es schon verschieden vorhergehende Schritte der Umsetzung wie die Einführung von B-RNAV (Flächennavigation, im Gegensatz zur Navgiation mit Funkfeuern), eine höhere Anzahl an Funkfrequenzen ("8.33 kHz") usw.
Die heutigen Änderung sind ein Teil des Gesamtprogramms. Allerdings gibt es diesmal ganz erhebliche Änderungen am deutschen Luftstraßensysten. Wo es Änderung gibt, werden natürlich auch SIDs und STARs verändert. Das ist völlig normal - schon vorher gab es Veränderungen an SIDs und STARs und es wird sie auch in Zukunft geben. Wenn du ein echter Pilot wärst, dann hättest du jetzt MANCHE deiner SID/STAR-Charts weggeschmissen und neue bekommen. Wenn du das als Flugsimulator-User auch tun willst (z.B. beim Onlineflug auf SATCO) - bitte. Aber es gibt wirklich wichtigeres, als ständig seine SIDs und STARs zu erneuern. Nur wenn du ein absoluter Realismus-Fanatiker bist (so wie ich ;-))) ), dann solltest du dir neue Karten holen und danach fliegen.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten