Hi Martin,
im Manual auf Seite 71 unten ist ein Screenshot. Da siehst du den Flieger mit 22% CoG, Flaps 45. Und Stabilizer auf der falschen Position weiss (sollte grün sein), bei Flaps 45 führt das zu der Einstellung -3. Die Elevatorposition hat den grünen Bereich nach oben verlassen (wichtig : im ausgetrimmter Zustand, Stick/Yoke neutral !). Das zeigt an, dass der effektive Elevatorbereich nach oben eingeschränkt ist. Das heisst, wenn du jetzt am Stick/Yoke ziehst, kommt irgendwann nicht mehr das bzw. nicht mehr soviel, was du erwartest. Das Flugzeug reagiert nicht mehr. Spätestens jetzt sollte man die Stabilizer-Position schnell manuell auf -5.5 korrigieren. Dann wandert die Elevatorposition schnell wieder in den grünen Bereich (siehe Bild Seite 72) und man hat "beidseitig" wieder genug Elevator zur Verfügung.
Wenn selbst die Korrektur nicht mehr hilft, heisst das entweder Übergewicht, CoG ausserhalb des zulässigen Bereichs oder in der Tat zu langsam. Approach Speed < 260 km/h sollte man unbedingt vermeiden, dann wird's verbunden mit der Engine Spool-Up Time (d.h. es braucht etwas Zeit, bis die Engines auf den Schubhebel reagieren) auch schnell ungemütlich.
Michael
|