Zitat:
Original geschrieben von klingel
Hallo Thomas,
was meinst du mit der Firewall freizuschalten?Ich weiß nicht was
ich da machen muß.
|
Wenn Du Windows XP
ohne Service Pack 2 hast (siehe Rechts-Klick auf "Arbeitsplatz", Eigenschaften)
und Du keine Firewall manuell installiert hast, dann ist
höchstwahrscheinlich die Windows-Firewall nicht aktiv. Dann ist es aber besser, eine andere Firewall zu installieren (z.B. Kerio Personal Firewall).
Hast Du Service Pack 2, dann ist die Windows-Firewall aktiv (um Klassen besser als die vor SP2). Dann solltest Du beim Start des FS9 ein Meldung bekommen (haben), dass der FS9 auf das Internet zugreifen möchte und ob Du das erlauben willst (ja!). Du kannst die Einstellungen im Eigenschafts-Fenster der entsprechenden Netzwerkverbindung überprüfen. Dort gibt's den Reiter "Erweitert" und dort geht's weiter zu den Firewall-Einstellungen.
Hast Du eine andere Firewall manuell installiert, dann sollte es dort entsprechende Einstellmöglichkeiten geben. Siehe das hoffentlich vorhandene Handbuch bzw. Hilfe-Dateien.
Noch eine Nebenbemerkung. Viele Firewalls blockieren nur die Verbindungen von außen nach innen. Verbindungen von innen nach außen werden erlaubt. Der FS9 könnte also problemlos das Wetter runterladen. Die Kerio Personal Firewall ist da penibler, die würde meckern.
lg,
Alex