Hallo!
Habe gerade meinen ersten erfolgreichen Flug auf VATSIM mit der TU154 hinter mir (Moskau-Wien). Es war sogar Moskau Center besetzt und ich kam in den vollen Genuss des metrischen Systems.
Das mit den VOR's hat dank Michaels Tip auch geklappt.
Nun ist mir nur noch das Stabilizer Handling im Approach etwas unklar.
Wie ich dem Manual entnommen habe, müssen die Farben des großen Stabilizer Zeigers (dem linken) und dem COG Schalter (Nr. 107 im Manual) übereinstimmen. D.h. wenn bei gewisser Klappenstellung der linke Zeiger auf -3 geht, vermute ich, soll das der weiße Bereich sein, und ich stelle Switch 107 auf die weiße Markierung (Mittelstellung). Wenn nun bei vollen Flaps der Stabilizer Zeiger auf -6 wandert, steht er im grünen Bereich, d.h. ich muss Schalter 107 auf "grün" stellen (also die Position, die zum Piloten zeigt).
Nur, wie merke ich, dass ich die händische Regelung (der Schalter links neben 107) in Betrieb nehmen muss?
Bei meinem Approach habe ich alles wie beschrieben durchgeführt, der linke STAB Zeiger war während des Approaches auf -6, d.h. ich habe Schalter 107 auf grün gestellt. Der rechte Elevator Zeiger war, sobald ich das Höhenruder losgelassen habe genau in der Mitte zw. grün und orange, bei Bewegungen am Höhenruder ist er immer in den grünen Bereich gewandert.
Trotzdem kam mir die Höhenruderwirkung im Final Approach zu gering vor, es war auch eine ziemlich harte Landung.
Bitte um Aufklärung
mfg
Martin