Hallo Rolf!
Tja, das mit dem Artikel zur 767 PIC, das war ich. Michael Degenfeld ist kein Pseudonym für Marc Störing! Dies nur zur Klarstellung.
Ich hatte genau diese Probleme mit dem FlightSim Yoke. Sie sind lang und breit im avsim-Forum, teilweise auch schon hier im FXP-Forum, diskutiert worden. Bislang gibt es leider nur Kompromiss-Lösungen, eben Work Arounds. Die reichen vom Download des aktuellsten Treibers von CH Products über Veränderungen der Nullzone und Empfindlichkeit der Querruderachse bis hin zum Deaktivieren des Yokes mit "K" beim Übergang zum manuellen Flug. Ich selbst verwende zur Zeit statt dem Yoke einen Joystick - das AFDS funktioniert damit einwandfrei.
Eben Kompromisse.
Aber: Das Upgrade steht vor der Tür

. Und mit dem Upgrade sollen die Joystick-Probleme (neben einigen anderen, z.B. Win95, Win2000) beseitigt werden. Wir werden das jedenfalls testen. Das Upgrade wird auch eine Menge an weiterer Funktionalität bringen!
Im Gegensatz zu Nils bin ich freilich nicht der Meinung, daß ein "Patch dringend von Nöten"

ist. Sicher, kein System gleicht einem anderen, Probleme werden immer irgendwo auftreten, auch mit 767 PIC. 767 PIC ist dennoch, in seiner Release-Version, weitgehend fehlerfrei. Und läuft auf einem durchschnittlichen 0815-System mit Win 98/ME problemlos. Nils, Du tust ja fast so, als wäre 767 PIC ohne einen Patch nicht zu gebrauchen. Und das ist schlicht und einfach falsch.
Nichts desto weniger kümmern sich die Leute, die hinter 767 PIC stehen, um die bekannten Probleme und arbeiten an deren Lösung. Sie entwickeln das Produkt kontinuierlich weiter. Es gibt einen bemerkenswert guten Support im Forum. Ich jedefalls habe so etwas noch bei keinem anderen MSFS Add On erlebt.
Grüße, Michael