Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2004, 13:11   #2
kkdu
Senior Member

Standard

kommt drauf an was du tun willst. ich geh einmal davon aus, dass du einfach deine wlan wolke grösser machen willst. eine bridge würd dir nur zwei punkte miteinander verbinden (wird zum bleistift bei gebäuden eingesetzt um die verdrahteten netze per bridge miteinander drahtlos zu verbinden) ausserdem musst dann mit unterschiedlichen subnetzen arbeiten....
du bräuchtest einen wlan repeater. leider ist die repeaterfunktion nicht genormt und jeder hersteller kocht da sein eigenes süppchen wie er briging und repeating funktionen löst (steckt meines wissens nach im erweiterten befehlssatz von wlan und der is eben nicht genormt). bei netgear heisst das zugehörige system wds (wireless distribution system) und wird von den produkten wg302 bzw me103 unterstützt. ob die teile mit jeden netgear ap zusammenarbeiten weiss ich nicht, denk aber schon, da der repeater für den primären ap eigentlich nur ein weiteres wlan gerät ist. sicherheitshalber bei netgear nachfragen, aber im prinzip müssts so funken.
ob damit auch ein roaming möglich ist (notebook meldet sich an ap an und wird aus dem funkbereich hinausbewegt und nimmt ohne verbindungsverlust mit dem repeater kontakt auf) weiss ich nicht. aber ich denke mit den infos solltest zumindest mal einen anhaltspunkt haben wo du deine restlichen fragen klären kannst*g*
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten