Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2004, 23:30   #11
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Sorry für die späte Antwort - war die letzten Tage vom Netz abgeschnitten (dafür wirds jetzt umso ausführlicher)

Zitat:
Original geschrieben von cenus
Was meinst du mit den HW-Beschränkungen bei IBP-Frames und Bit-Rate. Mir sagen diese Begriffe nichts.

...
Also, externe Capture-Lösungen haben einen MPEG-Encoder-Cip. Dieser entlastet das System beim rechenintensiven Erstellen eines MPEG-2 Stream.

Nachteil dieser Chips sind aber deren Beschränkungen. MPEG-2 Chips sind u. a. wegen der Lizenzkosten sehr teuer und unterliegen, wie CPUs, Entwicklungsbeschränkungen.
Eine SW-Lösung setzt zwar eine entsprechend leistungsfähige HW voraus hat dafür aber auch ein höheres Leistungslimit.

(jetzt noch mehr Theorie)

Zu den IBP-Frames:
MPEG-2 ist ja ein Verfahren zum encoden/decoden von AV-Quellen.

Bei einem MPEG-2 Stream gibt es I-Frames welche so eine Art unkomprimiertes Lesezeichen im Stream sind.

Zwischen den I-Frames gibt es B- und P-Frames. Diese beinhalten nur Informationen über die Unterschiede von einem Bild zum anderen.

Durchschnittliche HW-Lösungen haben nicht die Power, quantitativ und qualitativ, hochwertige BP-Frames zu erstellen. Sie produzieren einen MGEP-2 Stream, der unnötig viele I-Frames enthält und ein aufgeblähtes MPEG-2 File erstellen.

Zur Bitrate - je höher die Bitrate in einem MPEG-2 Stream ist, desto mehr Informationen sind darin enthalten und desto besser ist die Bildqualität.

Durchschnittliche HW-Encoder-Chips bieten meist keine höhere Bitrate als 6,5 MBit/s.

D. h. selbst bei einer schlechten Quelle (z. B. VHS-Kassette) ist kein, zumindest, gleichwertiges Ergebnis zu erwarten.

Zitat:
Original geschrieben von cenus
... ad Davideo für VHS muß ich sagen, dass ich die erste Version scheinbar von der SW habe. Ich habe einen kurzen Werbespot davon als VCD erstellt und das schaut am Fernseher nicht schön aus. Wie ein großgezoomtes JPEG. Recht pixelig.
Die c't hat die SW hoch gelobt (IMHO vermutlich weil sie aus deutschen Landen kommt). Also hab ich den Schrott online gekauft und kann eigentlich nur abraten.

Wobei wir auch schon bei den autonomen Dateiformaten wären. Mit DaVideo 4.x ist es nicht möglich einen MPEG-2 Stream zu öffnen und nachzubearbeiten. Das geht nur mit Aufnahmen die auch mit dieser Software gemacht wurden. Ergo: Finger weg davon und € 29.95 sparen!

PS: hab mir jetzt den TMPGEnc MPEG Editor gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten