Der Text ist sicher ein bißchen heftig, aber er beschreibt das Ganze ziemlich gut.
Ich würde:
Experten befragen und die Interviews qualitativ auswerten, d. h. man traut den Experten schon zu, nahe an der Wahrheit zu sein und läßt sie dann auch relativ frei erzählen. Der Experte wird somit gezwungen, seine Aussage selbst zu strukturieren und Fakten eigenständig zu gewichten. (nur wenn Du als Experten mich befragst - bist selber schuld

)
Und - die Experten suchst schon Du aus. Wenn Du auch ev. noch Absatzzahlen von versch. PDA Generalimporteuren hast und eine Analyse der Umfrage von oben, dann kannst Du schon sagen, diese und jene werden wegen dem und dem von dem oder dem bevorzugt.
Und dann kannst Du ohne Angabe von konkreten Zahlen doch relativ präziese Aussagen treffen.
Aus Expertenaussagen und Usermeinungen kannst Du ja einiges herausholen und wenn das Ergebnis deiner Untersuchung ein Text ist, den man ohne langjährigem akademischen Studium lesen oder gar verstehen kann, soll das das auch kein Fehler sein.
mfg Razzo
P.S.: Was ich da so schreibe ist nur meine persönliche Meinung!!! und ich erhebe damit keinen Anspruch auf was auch immer!!!