Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2004, 21:45   #20
BigHarry01
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 53
Beiträge: 45


Standard

Da hier schon genug philosophiert wurde über Lötkolben/-pistole, hier noch ein paar Tipps aus der Praxis:

Mit einem Elektroniklot (0,5 - 0,8 mm Durchmesser) für kleine Bauteile/Lötstellen und normales Lötzinn (1 - 1,5 mm Durchmesser) kommt man ganz gut aus.

Die Dämpfe vom Flußmittel (Flußmittel dient dazu, die Oberfläche des zu lötenden Teils fettfrei und für das Lötzinn "empfänglich" zu machen) nicht einatmen, diese sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Bauteile/Drähte sollte man vorher verzinnen (Litzendrähte verdrillen/verdrehen - gehen dadurch beim Löten nicht auseinander):
etwas Lötzinn von Spule abwickeln, aber noch drauflassen, Spule auf Unterlage legen und Lötzinn in die Höhe stehen lassen; Bauteile/Draht in die eine Hand, Lötkolben/pistole in die andere und gezielt Bauteil/Draht und Lötspitze zusammenführen. Wenn das Ende heiß ist, alles gemeinsam zum Lötzinn führen, das Lötzinn sollte sich um das Bauteil/zwischen den Litzen des Drahtes legen. Damit wird die Stelle, auf der man das Bauteil/Draht später anlöten möchte, nicht überhitzt, ausserdem bräuchte man sonst drei Hände: Bauteil/Draht, Lötzinn und Lötkolben/pistole halten!

Bei nichtregelbaren Lötkölben/pistole nicht zu kurz ("kalte Lötstelle"), aber auch nicht zu lange auf der gleichen Lötstelle löten - lieber abkühlen lassen und dann nochmal probieren bzw. korrigieren.

Noch ein Tipp fürs entlöten: meine Technik, Lötzinn von Lötstellen zu bekommen ist etwas brutal, aber wirkungsvoll - geeignet nur für erschütterungsunempfindliche Sachen: Lötzinn auf Lötstelle erhitzen, wenn es flüssig ist, das Teil mit der Lötstelle nach unten auf eine feste Unterlage aufklopfen - Lötzinn wird weggeschleudert. Nicht auf Textil/Teppich, auf Holz/Kunststoff/Fliesen ist das kein Problem, man kann es, wenn es abgekühlt ist, wegwischen.

Eine ruhige Hand und Spitzzange oder Pinzette sind für kleine Bauteile bzw. kurze Abstände zwischen Finger und Lötstelle unbedingt empfehlenswert.


Ich hoffe, ich konnte mit meinem Wissen helfen.
BigHarry01 ist offline   Mit Zitat antworten