Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2004, 17:24   #34
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@mr.red: ja, Zone-Alarm kann das unterscheiden, da Internet über andere IP erfolgt, in einen anderen Subnetz.

Im Prinzip kann man ICS auch ausschalten und anderen Proxy-Server (z.B. Jana-Server), bzw. anderen NAT-Server (z.B. ComTun) verwenden.

Nur, wie sinnvoll es ist, kann ich nicht wirklich einschätzen

Ich rate dir zu ComTun, bzw. zu Hardwarerouter und neuen Netzwerk, da das frühere Netzwerk mit Win98 als ICS nicht immer problemlos war, ComTun von Linkbyte lief da problemloser.

Doch nicht nur Win98, bzw. ICS war das Problem, auch der Umstieg auf Ethernet verbesserte einiges an der Stabilität des Netzwerkes.

ICS unter Win98 (mit WinLite etwas "erleichtert") hatte ich bei den Eltern meiner Freundin laufen, gab zeitweise leichte Probleme (ICS merkte sich manchmal nach Neustart Einstellungen nicht), nach Umstieg auf Hardwarerouter, keine Probleme mehr, außer Provider hat welche.

Als minimal Anforderungen für euer Netzwerk würde ich mal ICS mit Win98 am Server und Software-Firewall, wie eben Zonealarm, Kario, Outpost sehen, Firewall auf den Clienten wären gut. Wenn das mehr oder minder problemlos funktioniert, lasse es.

Verbesserungsvorschlag 1: anstatt ICS von Win98 und Zonealarm ComTun von Linkbyte verwenden, hat mir gute Dienste geleistet.

Verbesserungvorschlag 2: Netzwerkkabel, -karten austauschen und Router kaufen

wenn aber der Win98-ICS-Server ohne Probs läuft und genügt, lass es

PS: http://lab1.de/Central/Software/Inte...ung/ICS-Tuner/ ist ein nettes Tool zum Verwalten von ICS unter Win9x

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten