Zitat:
Back in the eighties, I flew a 200 hp Laser in Unlimited contests. This was the design that was eventually developed to become the Extra 300S I was flying now, so comparisons are interesting. …..
In both aircraft the wing is reluctant to stall, so instead of spinning, you can easily get a (zero in competition) semi-stalled spiral dive, and flicks, if not entered with the right degree of viciousness, are nothing better than ultra-rapid barrel rolls. In the Extra 300S I tried a half-dozen flicks from various speeds and attitudes, and only one (confirmed by Mark, who was watching and giving me feedback on the radio) was successful. On that one I'd been vicious. On the other hand, at a ludicrously low speed I pushed out after a stall-turn and completed the push with a low-speed, negative half-loop. The wing was buffeting and complaining but didn't stall. It made such a tight radius that it had Mark laughing.
Nick Bloom in einem Flugbericht der 300S in Zeitschrift Pilot 09 2004 Seite 55
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...man kommt ja gar nicht nach in diesem interessanten thread. Eigentlich wollte ich ja eine ausführliche mail an Walter Extra formulieren (die mit screenshots aus der .air-Datei auf meiner Webseite verlinkt wird) , da ich ihn seit zwei Tagen, wie schon immer, telefonisch nicht erreichen kann.
@Michael
Außerdem habe ich nicht widerstehen können inzwischen noch X-plane 761 zu installieren und bin die Cessna geflogen: Verhalten bei "Srömungsabriss" bei Versuchen mit Trudeln und gerissnen Rollen der angeblich "getrennt gerechneten Flügel" : Spiralen mit eingebauter Automatik für 4-Punkt Stops. Verheehrend !
Wäre interessant was "Dein" Pilot zum Stall-verhalten sagt. Ich frage auch Walter Extra wenn ich Kontakt bekomme.
@Alle
Ich glaube es lohnt nicht aufwendig exakte Daten des Profils zu bekommen. Es genügt doch die chrakteristischen Eigenschaften nachzubilden.
Wenn nicht gar die EXTRA im FS2004 wegen der unzulänglichen Möglichkeiten des Simulators auch mit "aggresiven" Vorgehen
überhaupt nicht mehr trudelt wenn man entsprechend der Realität einen widerwilligen Srömungsabriss einstellt.
Aber alles einen Versuch wert.
Gruß
Carl