Ich habe meine Anfrage hier eine Stunde, bevor ich jet erreicht habe, gepostet. Lösungsorientierte Hilfe kam vom deutschen Hersteller sofort, sonst nirgends.
Es ist für mich wirklich kein Problem ein Bauteil zu tauschen, allerdings ein größeres, die Kiste aus der Hand zu geben (siehe verklebte Festplatten). Noch ein Problem ist die Entfernung zum Händler, bin 200km weggezogen.
Außerdem ist für mich unklar, was wirklich kaputt ist (Pumpe oder Steuerung). Daher ist die Erfahrung jener für mich wichtig, die schon ähnlich Probleme bei genau diesen Geräten kennen, damit ich oder andere möglichst wenig unnötig herumbasteln und dabei mehr ruinieren als beheben.
Ich kann allen nur in ähnlichen Fällen empfehlen, erstens das eigene Problem genau zu studieren und zu benennen und dann möglichst nahe am Hersteller einen Techniker in der "Garantie-Abteilung" (oder wie immer) zu erwischen und eine kulante Lösung anzupeilen.
So kam ich selbst bei den ach so verfluchten Gericom-Leuten zu erstaunlichen Ergebnissen.
Und im gegenwärtigen Fall, hat der ehemalige österreichische Importeur nix gewußt außer daß selbst die Telefon# des Herstellers in ihrem System bereits "gesperrt" also nicht mehr abrufbar ist. Ohne jetzt seine weiteren Aussagen zum Hersteller zu zitieren.
Ich gehe einmal davon aus, daß die Beschreitung des rechtlichen Weges mindestens Monate dauert, bis das System wieder läuft, und bin noch gespannt, ob ich die Steuerung wirklich bald gratis zum tauschen bekomme. War ja erst gestern.
|