Für ein normales Set musst du schon so 450-500 rechnen (Preis natürlich nach oben offen)
Dann hast du ein Gerät, GPS-Maus, Navi-Software und evtl. auch eine Auto Halterung.
Mein Set hat 470 EUR gekostet:
ad GPS-Maus: Ich war mit der beigelegten Kabelmaus (HICOM) alles andere als zufrieden und habe dann noch mal 100 in einen neue (Holux) investiert - jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe...
ad Autohalterung: die ist mir unheimlich auf die Nerven gegangen. Mit Suagnapf an die Windschutzscheibe ist zwar in der Installation praktisch, aber es nimmt dir einen Teil der Sichtfläche (wenn auch nicht viel) weg. Und dann ist da immer der Kabelsalat: Zuerst iPAQ anschließen, dann 12V Stecker anstecken und beim Aussteigen dasselbe...
Ich habe dann nochmal in eine Aktivautohalterung von Brodit investiert. Die besteht aus zwei Teilen, einem ProClip und der gewünschten Autohalterung. Der Proclip hat den Vorteil, dass es für jedes Auto passende Clips gibt, die einfach in den Fugen eingeklemmt werden - so braucht man nichts bohren und der Wert des Autos bleibt erhalten. Auf diesen ProClip kann man dann jede gewünschte Halterung anschrauben. Ich habe mich für eine aktive entschieden (das heisst ich kann den iPaq einfach reinschieben und brauche nichts mehr umstecken), die Kabeln habe ich hinter die Amaturen verlegt und das Ganze an die Zündung gehängt - Somit keine Kabel mehr sichtbar, alles sieht sauber aus, gute Sicht aufs Gerät, kein Teil der Winschutzscheibe verdeckt und der Komfort ungleich höher...
Kosten: 75 EUR
Was du noch bedenken musst: Eine Speicherkarte ist so gut wie nie dabei - Hier habe ich mich für eine 512 MB 45x von Kingston (im Pocketnavigations-Forum mehrmals empfohlen) entschieden - Kosten: 80 EUR.
Also insgesamt hat mich das Ganze dann 725 EUR gekostet.
Das Bundle hat sich aber trotzdem rentiert - bei Mediamarkt hat der iPaq alleine 499 EUR gekostet. Software kostet alleine meist auch so um die 200 - 300 EUR...
Mittlerweile sollte aber alles auch schon wieder billiger geworden sein (vor allem die Speichermedien). Am besten vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen - sowohl Einzelkomponenetn als auch Bundles... - z.B. bei Geizhals.at
Um zu deiner Frage zurückzukommen: Unter 500 wirst du wohl nicht davon kommen!
|