Ich arbeite schon seit Jahren mit zwei Monitoren und zwar sowohl unter Windows als auch auf dem Macintosh.
Unter Windows sind bestimmte Vorgänge einfach nicht nachvollziehbar. Mein Rat: keine Gedanken daran verschwenden sonst ärgert man sich nur. Manche Programme merken sich ihre Position, manche nicht. Manche Programme öffnen ihre Fenster prinzipiell auf dem Primärmonitor, manche dort, wo das vorletzte Fenster war.
Letztes Ereignis bei mir daheim: Civilization III. Das Programm nützt den zweiten Monitor nicht aus. Trotzdem wird der Mauszeiger (unsichtbar) auf den zweiten Monitor geführt, wenn der Bildschirmrand beim Scrollen erreicht wird, was unheimlich lästig ist. Da muss man den Zwei-Monitor-Betrieb ausschalten, um spielen zu können!
Beim Macintosh geht das alles viel einfacher. Wenn ein Programm im Vollbildmodus läuft (z.B. ein Spiel wie Die Sims) dann gelten (natürlich) nur die physikalischen Bildschirmgrenzen des Primärmonitors und nicht die, des erweiterten Desktops. Das ist halt wieder so ein weiteres Detail, das einem nur dann auffällt, wenn es nicht da ist.
Beim FS2004 speichert man am besten einen Standardflug mit seinem Lieblingsflugzeug ab. Dann merkt er sich nicht nur die Fensterpositionen sondern auch den Zoomfaktor der Ansichten usw.
Ich finde den Mehrmonitorbetrieb beim FS2004 einfach sehr angenehm beim Fliegen im virtuellen Cockpit. Auf dem zweiten Monitor liegen dann Radio-Stack, Mittelkonsole, Kneeboard, GPS, FSNavigator u.ä.
Also schmeißt eure alten CRTs beim ev. Aufrüsten eures Gerätepark nicht gleich weg. Es lohnt sich wirklich.
Alex