10.000 rpm
Ich kann bestätigen was fast alle bemerkt haben: Die 10.000er sind für Firmenbetrieb interessant (wo der Server oft weit unten den Tisch steht). Für Private kann auch interessant sein (Geschwindigkeit und Volumen), die flotte Rotation erzeugt jedoch so viel Lärm und Hitze, dass du dabei ein Alu-Gehäuse mit Schalldämmung brauchst, oder kannst die Platte allein mit einem 3,5 Floppy verwenden und 5 bis 6 Lüfter (wie bei Banken und Versicherungen), die dann noch mehr Lärm erzeugen.
Ich arbeite derzeit mit 2 SCSI U 160 Quantum je 36,5 GB. Die laufen mit 7200 rpm und erzeugen eine gerade erträglich Lärm und haben viele Vorteilen: sind strapazenfähig, zuverlässig, und die Preise sind so gesunken, dass unten geht nicht mehr. Und das ist eben der Nachteil. Die Firma Quantum zieht sich aus dem Plattenmarkt weg (Die Quantum Platten werden dann, Spekulationen zur Folge, unter den Namen Matrox weiter gebaut). D.h., Mercedes letztes Model zum Schleudernpreis und dann ist die Marke aus. Nur, bei einer Platte die 30 Jahre Lebenserwartung hat, ist das vielleicht nicht so tragisch (wenn man dabei keine Fehlerhafte Platte erwischt). Etwas leiser sind die IBM und auch die SEAGATE (einige Modele) aber mit beiden habe ich schon Pannen erlebt, mit den Quantum, nie.
|