Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 21:11   #3
robi1a
Veteran

Standard

An sowas hab ich auch schon gedacht, hätte mir auch am besten gefallen, nur bin ich davon wieder weggekommen. Der Grund ist folgender. Ich betreu so nebenbei ein kleines Architekturbüro, sprich ein EDV-Fachmann ist eigentlich selten zu gegen. Laut Murphy kommen Probleme gerade dann, wenn es am ungünstigsten ist, also ich nicht da bin.
Jetzt ist dort aber eine CAD SW unter Windows am laufen, die sich um Windows Netzwershares nicht kümmert (auf die gemappten Netzwerklaufwerke nicht zugreift). In der SW wird die gemeinsame Datenbank direkt mit dem Netzwerknamen (\\<server>\<ressource>) angesprochen. D.h. umschalten auf den anderen Server erfordert IMMER einen manuellen Eingriff. Darum sage ich dann gleich, wenn umgeschaltet werden muss, müssen die Benutzer halt das Runlevel-Spielchen machen. Da Samba auch als PDC läuft, müssen sich die User auch neu anmelden. Die haben auch dort Probleme mit dem Strom, trotz USV kommt es doch immer wieder zu Ausfällen bzw. Störungen. Ganz beschissen wäre nähmlich wenn Heartbeat die Server umschaltet, der "alte" aber noch läuft und die CAD SW die Daten auf den anderen Server speichert, bzw. je nach Zustand die kreuz und quer auf die Server gespeichert werden. Sowas möchte ich gleich vorab ausschliessen.

So suche ich halt nach einer Lösung für die crontab.
robi1a ist offline   Mit Zitat antworten