Zu
"Merkwürdig ist da doch, daß die Maskentexturen? xxxxxm1x.bgl (32x2048 Pixel)"
Leider nicht korrekt Deine Aussage die in dem Satz enthalten ist.
Das war ein Thema welches ich in meiner Landclassdoku auch erschlagen wollte die komplette Funktion der Terrainengine damit es bei Landclass ein realistisch wirkende Erdoberfläche gibt.
Ich habe mich aber entschlossen das Thema nur noch anzureissen.
Deine Aussage oben habe ich zunächst auch immer so gesehen. Zumal die Masken in einem Fotoprogramm wie 8Bit Graustufen aussehen. Zunächst eine harte Nuss. Ich habe damals im FS2002 immer gedacht es muß eine Art Komprimierung sein das es wie 8BiT Graustufen aussieht. (8 Bit war aus meiner Sicht unlogisch und das ist es auch) Auch das Format 32x 2048 passt irgendwie nicht zu den Landclass Texturen.
Erst die neuen Masken des FS2004 bzw. ein integriertes Byte welches dem Imagetool sagt zeig mir mal die Maske auch als Maske an hat mir die Erleuchtung gebracht.
Für meine Landclassdoku habe ich um den Beweis der Funktion der Terrainengine erbringen zu können alle Steuermasken des FS2004 umprogrammiert. Mit anderen Worten ich kenne das Format und kann auch selbst neue Steuermasken programmieren.
Damit habe ich unmittelbaren Einfluss auf die Landclassterrainengine.
Eigentlich ist dieses zwingend erforderlich wenn man Tauschtexturen alla FS Scene anbietet. Denn sobald es sich um strukturierte Texturen handelt wie Felder Orte usw. muss man auch die Steuerung diesen Strukturen anpassen. Es sei denn man toleriert optische Fehler.
Einen Ausriss wird es in der LC Doku geben. Aber nur das Prinzip der Terrain Engine.
Für mehr habe ich momentan keine Lust mehr.
|