Hallo Matthias,
zunächst vorab, ich verwende den FS2002 und habe bis jetzt noch nie in eine Aircraft.cfg geschaut geschweige denn, daß ich dort Änderungen vorgenommen habe.
Es war in erster Linie der negative Pitch, der mich gestört hat. In der horizontalen Fluglage fliegt kein Flugzeug mit einer Nicklage von 4°, behaupte ich mal. Das hat einfach miserabel ausgeschaut. Wie Du siehst schreibe ich bereits in der Vergangenheitsform da ich Deinen Tip,die Korrektur in der Aircraft.cfg vorzunehmen, befolgt habe und das Resultat sehr positiv ausgefallen ist. Das Flugzeug fliegt jetzt am PC-Himmel im Horizontalflug parallel zum Horizont und das Gieren zum permanenten Steigen in dieser Fluglage ist verschwunden!!
Überraschend war nur , welchen Wert ich nach längerer Probiererei zur Korrektur eintragen mußte. Die Ausgangswerte in der Aircrafr.cfg lauteten:
wing_incidence=3,999
parasite_drag_scalar=1.000
Deinem Rat folgend habe ich den Wert 3,999 in 1,0er-Schritten immer weiter erhöht und dabei feststellen müssen, daß sich die Nicklage immer weiter vergrößerte. Also mußte die Lösung darin gesucht werden, den Wert in der Gegenrichtung zu verändern. In der Tat: Bei -(minus) 3,999!! war die Nicklage beseitigt.
1. Hast Du eine Erklärung dafür, warum der einzutragende Zahlenwert mit negativem Vorzeichen zu versehen ist?
2. Den Wert zu parasite_drag_scalar habe ich von 1,0 auf 1,4 erhöht. Ist das richtig oder hättest Du eine andere Empfehlung? Ich habe keine Ahnung, wie sich die Änderung dieses Wertes auswirken könnte bzw. habe ich diesbezüglich im Flugverhalten noch nichts bemerkt.
Auffallend ist bei diesem Flugzeug der enorme Druck am Joystick bei Änderungen der Fluglage. Bei Kurven wird mir der Joystick nahezu aus der Hand geschlagen, wen ich nicht krätig dagegenhalte.
Kann dies der Realität im Flugverhalten entsprechen oder liegt das am Joystick? Ich verwende den "Force Feedback 2" von Microsoft. Vielleicht kannte man damals auch noch keine Servolenkung, oder?
Nochmals vielen Dank und über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Peter
|