|
Wherever he is, ...
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116
|
Zitat:
Original geschrieben von Sascha2003
Kennt eigentlich jemand das Buch bzw. den Film "Homo Faber" von Max Frisch? Wenn wir gerade bei Motorausfällen wären
|
Wie gesagt, Standardlektüre im Großherzogtum Baden. Den Film hält mein Deutschlehrer für den tiefsten Tiefpunkt einer Literaturverfilmung. Aber ich fand die Szenen mit der Connie echt nett.
Zitat:
Original geschrieben von Max Frisch
Ich war kaum erwacht, sofort im Bild:
Unter uns das offene Meer
Es war der Motor links, der die Panne hatte; ein Probeller als starres Kreuz im wolkenlosen Himmel, das war alles.
Unter uns, wie gesagt, der Golf von Mexico.
Unsere Stewardeß, ein Mädchen von zwanzig Jahren, ein Kind mindestens ihrem Aussehen nach, hatte mich an der linken Schulter gefaßt, um mich zu wecken, ich wußte aber alles, bevor sie's erklärte, indem sie mir eine grüne Schwimmweste reichte; mein Nachbar war eben dabei, seine Schwimmweste anzuschnallen, humori wie bei Alarm-Übungen dieser Art -
Wir flogen mindestens auf zweitausend Meter Höhe.
Natürlich sind mir keine Zähne ausgefallen, nicht einmal mein Stiftzahn, der Vierer oben rechts; ich war erleichtert, geradezu vergnügt.
Im Korridor, vorn, der Captain:
There is no danger at all -
Alles nur eine Maßnahme der Vorsicht, unsere Maschine ist sogar imstande mit zwei Motoren zu fliegen, wir befinden uns 8,5 Meilen von der mexikanischen Küste entfernt, Kurs auf Tampico, alle Passagiere freundlich gebeten, Ruhe zu bewahren und vorläufig nicht zu rauchen.
Thank you.
Alle saßen wie in einer Kirche, alle mit grünen Schwimmwesten um die Brust, ich kontrollierte mit meiner Zunge, ob mir wirklich keine Zähne wackelten, alles andere regte mich nicht auf.
Zeit 10.25 Uhr.
Ohne unsere Verspätung wegen Schneesturm in den nördlichen Staaten wären wir jetzt in Mexoco-City gelandet, ich sagte es meinem Düsseldorfer - bloß um zu reden. Ich hasse Feierlichkeit.
Keine Antwort.
Ich fragte nach seiner genauen Zeit -
Keine Antwort.
Die Motoren, die drei anderen, liefen in ordnung, von Ausfall nichts zu spüren, ich sah, daß wir die Höhe hielten, dann Küste im Dunst, eine Art von Lagune, dahinter Sümpfe. Aber von Tampico noch nichts zu sehen. ich kannte Tampico von früher, von einer Fischvergiftung, die ich nicht vergessen werde bis ans Ende meiner Tage.
"Tampico", sagte ich, "das ist die dreckigste Stadt der Welt. Ölhäfen, Sie werden sehen, entweder stinkt's nach Öl oder nach Fisch -"
Er fingerte an seiner Schwimmweste.
"Ich rate Ihnen wirklich", sagte ich, "essen Sie keinen Fisch, mein Herr, unter keinen Umständen -"
Er versuchte zu lächeln.
"Die Einheimischen sind natürlich immun", sagte ich, "aber unsereiner -"
Er nickte, ohne zu hören. ich hielt ganze Vorträge, scheint es, über Amöben, beziehungsweise über Hotels in Tampico. Sobald ich merkte, daß er gar nicht zuhörte, mein Düsseldorfer, griff ich ihn am Ärmel, was sonst nicht meine Art ist, im Gegenteil, ich hasse diese Manie, einander am Ärmel zu greifen. Aber anders hörte er einfach nicht zu. ich erzählte ihm die ganze Geschichte meiner langweiligen Fischvergiftung in Tampico, 1951, also vor sechs Jahren - Wir flogen indessen, wie sich zeigte, gar nicht der Küste entlang, sondern plötzlich landeinwärts. Also doch nicht Tampico! Ich war sprachlos, ich wollte mich bei der Stewartdeß erkundigen.
Rauchen wieder gestattet!
Vielleicht war der Flughafen von Tampico zu klein für unsere Super-Constellation (damals war es eine DC-4 gewesen) oder sie hatten Weisung bekommen, trotz Motorpanne nach Mexico-City durchzufliegen, was ich allerdings angesichts der Sierra Madre Oriental, die uns noch bevorstand, nicht begriff. Unsere Stewardeß - ich griff sie am Ellenbogen, was sonst, wie gesagt, nicht meine Art ist - hatte keine Zeit für Auskünfte, sie wurde zum Captain gerufen.
Tatsächlich stiegen wir.
ich versuchte an ivy zu denken -
Wir stiegen.
|
Aber eigentlich wollte ich gar nicht spamen, sondern eine ernste Frage stellen: Bei URL=http://files.fsnordic.net/Flight_Simulator/Panels/Lockheed/]FSNordic[/url] gibt es ein Panel von Hansjoerg Naegele und Jan Visser für den FS2002 (3,4MB). Ist das Panel der neuen Connie besser, so das sich ein Download der 30MB lohnen würde? Wenn nicht, wo finde ich dann noch Sounds für die L1049.
Viele Grüße
Hinrich
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich
>> FXP-AIR
>> repaints
|