Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2004, 09:12   #9
moratzki
Newbie

Standard

ich habe an der kombination radeon 9800pro mit einem asus a8v zwei wochen lang rumlaboriert und diese kombination definitiv NICHT zum laufen gebracht.

das symtom ist immer folgendes:

nach durchschnittlich 2 stunden stürzt der rechner komplett ab. meist unter einem kläglichen fiepen - und bootet neu. idr bei 3d belastung - selten auch vom desktop weg und ab und zu kommt ein treiberversuch von ati mit der meldung "vpu-recover"...blala.."softwarerendering" usw... ...mit glück läuft das system aber auch mal 8 stunden ohne crash durch, was eine bewertung von fehlerbehebungsversuchen extrem schwierig und nervenaufreibend macht!

ich habe alle denkbaren fehlerquellen eliminiert (treiber, bios, bios-settings, speicher, irq's, ide-raid, win sp2, netzteil, überhitzung uswusw...)und so ziemlich alle komponenten midestens einmal gegen neuware ausgetauscht.

erst ein wechsel von der radeon 9800pro auf eine x800 hat das problem gelöst.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der fehler die kombi der graka mit dem chipset (via für sockel 939) ist.

in verschiedene foren klagen zahlreiche user über das gleiche problem mit eben dieser kombi und haben idr. KEINE lösung gefunden.

ich kann nur ABRATEN, sich mit desem problem rumzuschlagen und die 9800pro mit diesem chipset zu paaren.

vielleicht hilft diese info ja jemanden der probleme mit einer gleichen kombination hat bzw. hilft jemanden der sich überlegt ein solches system zusammenzustellen!

gruß

ralf
moratzki ist offline   Mit Zitat antworten