Hallo Fox...
Hab bei
www.athlon.de/f_forum.html vor einiger Zeit folgendes Posting gefunden:
"Seit kurzem habe ich einen Athlon 1GHz auf einem Asus A7V und habe mich (wie viele hier) über die hohen Prozessor-Temperaturen geärgert/gewundert. Idle-Temp war bei mir ca. 50-52°, Vollast bis 58° bei ca. 30-35°
Gehäuse-Temparatur. Da meine Lüfter alle ziemlich (

) gut sind, habe ich mal im Athlon-Datasheet geblättert und gefunden, dass die Temps sicher nicht ungewöhnlich oder zu hoch sind - aber trotzdem....
Im Athlon Datasheet fiel mir folgendes auf:
der Prozessor beherrscht natürlich HLT und Stop Grant Verarbeitung, aber: der Stop Grant Modus bringt nur dann eine merkbare power reduction, wenn auch der System Bus dabei disconnected wird. D.h. die Northbridge muss mitspielen!
Ich habe daraufhin mit WPCREDIT mal die Register des KT133 auf meinem A7V abgeklappert und gesehen, dass ASUS standardmässig im Bios (alle Versionen bis 1005C!) das Flag für "Disconnect enabled when STOP GRANT detected" *disabled* hat!
Ich weiss zwar nicht warum, aber auf diese Weise nehmen sie dem Athlon (zumindest Model4) seine grösste Stromspareigenschaft!
Ich habe dieses Flag dann enabled (wer es nachmachen will mit WPCREDIT: address 0x52 von normalerweise "6B" auf "EB" setzen, also das MSB(bit7) auf "1" setzen) und eine Überraschung erlebt:
Idle-Temp ist jetzt 38-39° bei ca. 30° Gehäusetemperatur. Bei Vollast geht er natürlich wieder hoch, aber nicht mehr als auf 48-50°.
Sorry für das lange Posting und wenn ausser mir alle schon diese Einstellung kannten... .-)
Lothar"
Mein System läuft seit einer geraumen Zeit mit diesen Eistellungen um ca. 5-7° Kühler (A7V, Duron 750, EKL Kühler)
völlig stabil. Vcore übrigens 1,5V. Meiner ansicht nach sind 1,75 viel zu viel.
Gib im Athlonforum mit der Suchfunktion "wpcr" ein, und Du erhältst mind. 20 Threads zu diesem Problem.
Obiges Posting hab ich im Thread "Athlon Temp. um >10° senken" gefunden.
Mit dem Lesen bist dann die nächsten Stunden beschäftigt.
Grüsse, Huck