Tag zusammen,
----P.S.: Ich betrachte mich nicht als Experten, Ehrfurcht ist also nicht erforderlich.----
ich bin auch kein Experte, habe mich auch nur ein klein wenig mit dem Flusi beschäftigt (seit FS2s Zeiten).
An Jobia:
ich seh es genau so, daß ein disassemblieren von bgls u.U. zu Fehlern führen kann. Es macht natürlich auch keinen Sinn gut funktionierende und aussehende Szenerien auseinander zu nehmen um sie dann anschließend wieder zusammenzusetzen. In Einzelfällen kann es sehr wohl angebracht sein, siehe mein obiges posting, man muß dann das Ergebnis natürlich genau kontrollieren. Ich hab das auch für die ganz alten German Airports Düsseldorf, M-Gladbach und Erfurt gemacht; waren die für den FS98 oder FS2000? Weis ich nun nicht mehr, müßte im Keller nach der Box kramen. Die hab ich heut noch für den FS8 und FS9 drauf. Keine Probleme bisher damit, eine einzige Ausnahme: nachts scheinen die RWY-Befeuerungen der FS9-Szenerie mit durch, bei FS8 nicht, das liegt wohl am neuen XML-Code, könnte ich beseitigen, bin aber zu faul dazu.
Habe gerade das Erstellungsdatum von EDLN nachgeschaut, ist 20.04.1999, also waren die für den FS98.
Das mit den LC-Dateien siehe ich selbst als nicht so kritisch an. Die LC- und LIB-Dateien, die ich im scenery\base\scenery Ordner untergebracht habe finden sich dann - und nur die von mir eingebrachten Dateien - in der Textdatei scenery.dat im Wurzelverzeichnis des FS wieder.
Konnte bisher bei mir nichts nachteiliges feststellen.
An Horst LOWW:
danke für den Tip, hab mir das schon angeschaut, erklärt vieles.
Ich könnte mir vorstellen, bei LC ists genauso gelagert. Gut zu wissen.
An Rolf:
FS9 verarbeitet z.Zt. SCASM und XML-Code parallel, jedenfalls den, der für den FS2000 und FS2002 mit SCASM generiert wurde. Auch funzt vieles, welches für den FS98 geschrieben wurde, aber da kanns ein paar Ausnahmen geben. Ich habe bei mir gerade noch eine Datei für den FS5 gefunden, auch die macht keinen Ärger.
An Oliver H.:
also das verblüfft mich denn doch. Wie wäre das denn nun zu erklären?
Ich versuch da mal eine fragliche Deutung, könnte aber total danebenliegen.
1. Wenn sich die Szenerien in vielen Einzelordnern befinden, muß das System diese jeweils öffnen, die Daten, bgls und Texturen auslesen um sie verarbeiten zu können. Das kostet Zeit, aber bei den heutigen Taktgeschwindigkeiten? Kleinvieh macht auch Mist.
2. Die Szenerienamen werden in der scenery.dat, die für jeden Einzelszenerieordner erstellt wird, gespeichert. Viele Ordner, viele scenery.dat.Auch da will nachgeschaut werden,müssen Ordner geöffnet, Daten gelesen, Texturen verarbeitet werden. Das wird auch Zeit kosten. Ist in einem Ordner viel an Szenerie untergebracht, ist zwar die scenery.dat lang, aber sie muß nur einmal geöffnet werden, die Angaben beziehen sich dann jedoch immer auf den gleichen Ordner.
Das war es erst mal, Gruß
Dietmar
|