Intel:
1994 Pentium FDIV Bug
2000 MTH Bug, P3 MOVD/CLR Bug, Xeon L2 Cache Bug
In allen Fällen gab es Rückrufaktionen.
Die muss man eben wahrnehmen und Intel kontaktieren. Bei Rückrufaktionen von Fahrzeugherstellern kommen dir ja auch nicht nach hause zu Deiner Garage

))
Beim MTH Bug hat man den Betroffenen sogar RAMBUS-Speicher dazugegeben.
Und eine kleine PCI unverträglichkeit mit einigen Grafikkarten gab es 1995 beim i82430FX (Triton 1) Chipset fürt den Pentium.
Dramatisch war keiner dieser Fehler.
Und man beachte: das ist eine Spanne von 10 Jahren!!!!
Im Vergleich dazu VIA:
KT133 / KT133A: Massive Probleme mit USB, secondary IDE, PCI Busmasterbetrieb.
Apollo Pro / Apollo 133: ebenso
KT266/333: Kompatibilitäts- und Stabilitätsprobleme
KT400: Inkompatibel zu DDR400, instabil mit einem Großteil der DDR400 Module.
Via Epia Plattform: Netzwerkcontroller spimnt oft herum und will mit vielen BootP Servern partout nicht und ist von der Performance her äußerst mies.
Generell VIA USB-Controller: Inkompatibilitäten zu vielen Webcamns wegen fehlender oder mangelgelnder Unterstützung von isynchronen Datentransfers (auch mit USB Framegrabbern problematisch)
Das war in den letzten 4 Jahren!!!!
Maßnahmen: Patches von BIOS und Treibern, die ein wenig Abhilfe schufen und teilweise viel Performance kosteten.
Probleme bei AMD:
Massenweise abrauchende CPUs (o-Ton diverser Händler), seinerzeit bei den K6 sind die Dinger oft nichtmal bei der spezifizierten Taktfrequenz stabil gelaufen.
Ich war ja auch mal AMD-Jünger und hab den Monopolisten verflucht und bei dem die Fehler gesucht (hab mich seinerzeit noch tierisch gefreut, als Intel den 1,13GHz P3 verbockt hat). Nur gab es da kaum welche und mit den VIAs hab ich mich immer mehr geärgert, weil die einfach nie wirklich "rund" liefen.
Und nun will ich weder daheim noch in der Firma im Netzwerk so ein Ding am Laufen haben.
Das ist mein Standpunkt, den vertret ich und dazu steh ich auch.
Es gibt aber auch positive Beispiele. Ich hab etliche SIS735 Boards gehabt, die waren obwohl so billig flink und stabil. Sag ich auch immer wieder.